Bundesliga

Matchfacts VfB - FC Augsburg



Statistisches: Bislang standen sich der VfB und der FC Augsburg in der Bundesliga zwei Mal gegenüber. In der Vorsaison entschied der VfB beide Spiele für sich, in der Mercedes-Benz Arena siegte das Team mit 2:1, in Augsburg mit 3:1. Insgesamt acht Mal trat der VfB im Oberhaus gegen andere Teams aus Schwaben an. Gegen die Stuttgarter Kickers, den SSV Ulm und den FC Augsburg resultierten aus acht Partien sieben Siege und ein Unentschieden.

Klubvergleich: Der bislang letzte Augsburger Sieg gegen den VfB datiert auf den März 1976 – ein 1:0 in Stuttgart in der 2. Liga Süd. In dieser Begegnung wurde die Augsburger Klubikone Helmut Haller eingewechselt, beim VfB spielte Dieter Hoeneß. Seitdem gewann der VfB alle vier Pflichtspiele gegen den FCA.

Negativserie: Augsburg ist seit sechs Spielen sieglos und hat dabei nur zwei Punkte geholt. Eine längere Negativserie gab es für die Fuggerstädter in der Bundesliga nur in den ersten acht Spielen der Debütsaison 11/12. In dieser hatte Augsburg zum selben Zeitpunkt mit acht Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto als heute, holte aber bis zum Saisonende noch 30 Punkte und verblieb somit letztlich in der Klasse.

Saisonverlauf: Der VfB belegt aktuell den zwölften Tabellenplatz, es fehlen jedoch nur drei Punkte auf Rang sechs, der zur Europa-League-Qualifikation berechtigt. Augsburg konnte von den letzten 18 Auswärtsspielen in der Bundesliga nur das Spiel im April in Wolfsburg gewinnen, sieben Partien endeten unentschieden, zehn mit einer Niederlage. Bis auf den Tabellenletzten aus Augsburg ist sonst kein anderes Team ohne Auswärtssieg in dieser Saison.

Bemerkenswert: In der Bundesliga erzielte lediglich beim VfB und beim FCA noch kein Verteidiger ein Saisontor. Derweil trafen die Augsburger zwar in den vergangenen beiden Partien drei Mal, dennoch stellen die Fuggerstädter weiterhin mit nur neun Treffern die schwächste Offensive der Liga.

Spieler-Bilanz: Martin Harnik schoss in der Saison 12/13 zwar schon acht Pflichtspieltore, alle jedoch auswärts. Seine letzten beiden Pflichtspieltreffer in der Mercedes-Benz Arena erzielte er Mitte April beim 4:1-Sieg gegen Werder Bremen. Augsburgs Sascha Mölders netzte in jedem seiner drei Ligaspiele der laufenden Saison ein und hat nach 171 Spielminuten somit drei Saisontore auf seinem Konto und ist er Augsburgs Top-Torjäger.

Klubverbindungen: Der VfB Akteur Ibrahima Traoré spielte vom Sommer 2009 bis zur Saison 10/11 beim FC Augsburg und wechselte anschließend an den Neckar.

Schiedsrichter: Der Rostocker Bastian Dankert ist als Hauptschiedsrichter für die Partie (20.00 Uhr) nominiert. Unter seinen bislang drei Bundesliga-Einsätzen war kein Spiel des VfB. Dankert pfiff unter anderem die 1:3-Niederlage der Augsburger im Heimspiel gegen Leverkusen. Im März 2011 leitete der 32-jährige Sportwissenschaftler jedoch das torlose Drittliga-Remis zwischen dem VfB II und dem FC Bayern München II.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]