Junge
Delegation von PSG zu GastElf Verantwortliche von Paris St. Germain statteten dem Nachwuchsleistungszentrum einen dreitägigen Besuch ab.
Von vergangenen Samstag bis Montagnachmittag waren neun Nachwuchstrainer und zwei Sportliche Leiter von Paris St. Germain auf Stippvisite beim VfB. Thomas Hitzlsperger, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, begrüßte die französischen Gäste, ehe sie sich zum Heimspiel des VfB II und anschließend zur Bundesligabegegnung des VfB gegen die TSG Hoffenheim aufmachten. Am Sonntagmorgen beobachteten die Nachwuchstrainer die Trainingseinheit des VfB II. Im Anschluss hielt Andreas Hinkel einen Vortrag zur Trainingsmethodik, dem sich eine Präsentation der Franzosen anschloss. Nach intensiver Diskussion erhielten die Gäste noch einen Einblick in das Nachwuchsleistungszentrum. Am Montagmorgen standen dann die VfB und PSG-Trainer gemeinsam auf dem Trainingsplatz und leiteten das Schulkooperationstraining an. Zum Abschluss hielten beide Vereine noch einen Vortrag zur jeweiligen Spielphilosophie. Nach für beide Seiten interessanten drei Tagen und dem Versprechen auf einen Gegenbesuch machte sich die Delegation von PSG wieder auf den Rückweg in die französische Hauptstadt.
Der sportliche Leiter Nachwuchsleistungszentrum Michael Gentner sagte nach dem Besuch: "Es war ein gelungenes Treffen, von dem beide Seiten profitiert haben. Für uns ist es wichtig, sich immer wieder mit anderen Vereinen auszutauschen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen sowie die internationalen Entwicklungen mitzubekommen und dann gegebenenfalls auch Aspekte in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen."
Quelle: vfb.de