Bundesliga

2:3-Niederlage in Mainz

[Linked Image]

Im Grunde lief im Auswärtsspiel in Mainz zunächst alles nach Plan. Holger Badstuber brachte den VfB in Führung. Ron-Robert Zieler parierte die ersten Großchancen der Mainzer stark. Und der vermeintliche Ausgleich der Gastgeber wurde nach dem Videobeweis aberkannt. Doch dann kippte das Spiel – und die Fehler in der Defensive sollten sich bald rächen.

Ausgangslage

Viereinhalb Wochen nach der 1:3-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals trat der VfB erneut in Mainz an. Doch die Vorzeichen waren diesmal anders. Denn neben Neuzugang Mario Gomez standen Trainer Hannes Wolf auch mehrere Spieler zur Verfügung, auf die er im Dezember noch wegen Verletzungen hatte verzichten müssen. Und so wollte der VfB, der vor Beginn des Spieltags als Tabellen-13. vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatte, an den Erfolg im Hinspiel anknüpfen. Denn damals besiegte man die Mainzer mit 1:0 – mit demselben Ergebnis wie am vergangenen Wochenende zum Rückrundenauftakt Hertha BSC.

Die Mainzer hatten dagegen Mitte November ihr letztes Bundesligaspiel gewonnen, als sie im Heimspiel den 1. FC Köln 1:0 bezwangen. In den sechs Bundesligapartien zwischen diesem Duell und dem Spiel gegen den VfB holte das Team von Trainer Sandro Schwarz nur zwei Punkte. Vor der Partie gegen den VfB lagen die Gastgeber daher auf Rang 15, einen Punkt vor dem Relegationsplatz.

Personal

Hannes Wolf veränderte seine Startelf im Vergleich zu der beim Heimspiel gegen Berlin auf zwei Positionen. So begannen die gegen Hertha BSC in der zweiten Hälfte eingewechselten Holger Badstuber und Emiliano Insua diesmal an der Stelle von Marcin Kaminski und Chadrac Akolo. Marcin Kaminski nahm auf der Bank Platz. Chadrac Akolo wurde kurzfristig aus dem Kader gestrichen, weil es technische Probleme bei der Beantragung seiner Spielberechtigung gegeben hatte.

Sandro Schwarz stellte seine Anfangsformation im Vergleich zu der bei der 2:3-Niederlage eine Woche zuvor in Hannover auf drei Positionen um. Während der ehemalige VfB Spieler Alexandru Maxim ebenso wie Stefan Bell und Pablo De Blasis zunächst auf der Bank Platz nehmen mussten, spielten Abdou Diallo, Danny Latza und Suat Serdar von Beginn an.

Spielverlauf
4. Minute Die erste Großchance des Spiels haben die Gastgeber. Nach einer Flanke von Abdou Diallo in den VfB Strafraum lässt Robin Quaison den Ball mit der Brust zu Yoshinori Muto abtropfen, der dann frei vor Ron-Robert Zieler steht. Der VfB Keeper kann jedoch zur Ecke klären.
11. Minute Nun hat auch der VfB seine erste gute Chance. Nach einer Flanke von Christian Gentner kommt Berkay Özcan etwa acht Meter vor dem Tor zum Kopfball. Der Mainzer Schlussmann Robin Zentner kann den Ball jedoch noch zur Ecke ablenken.
16. Minute Erneut bewahrt Ron-Robert Zieler sein Team mit einer Glanzparade vor dem Rückstand. Nach einem langen Ball der Mainzer tief aus der eigenen Hälfte stürmt der noch vor der Mittellinie los gesprintete Robin Quaison allein aufs VfB Tor zu. Ron-Robert Zieler bleibt jedoch im Duell gegen Robin Quaison der Sieger.
19. Minute Wie im Hinspiel erzielt Holger Badstuber das 1:0! Nach einem hereingeflankten Freistoß von Dennis Aogo herrscht im Mainzer Strafraum ein großes Durcheinander. Holger Badstuber reagiert im Getümmel am schnellsten und stochert den Ball Richtung Tor. Beim Klärungsversuch behindern sich auf der Torlinie zwei Mainzer Spieler gegenseitig – und so zappelt der Ball im Netz.
42. Minute Suat Serdar erzielt per Kopf das 1:1. Nach Sichtung der TV-Bilder nimmt Schiedsrichter Harm Osmers den Treffer jedoch zurück, es bleibt bei der VfB Führung. Der Grund: Zu Beginn des Angriffs, noch vor der Flanke in den Strafraum, hatte ebenfalls Suat Serdar den Ball mit dem Arm mitgenommen.
45+2. Minute Sekunden vor der Pause fällt der Ausgleich. In der Nähe des Strafraums setzt sich Yoshinori Muto gegen Timo Baumgartl durch und zieht aus 18 Metern ab. Ron-Robert Zieler verschätzt sich in dieser Aktion, der nicht allzu platzierte Schuss geht ins Tor.
51. Minute Nachdem Hannes Wolf in der Halbzeitpause Marcin Kaminski für Emiliano Insua gebracht hat, muss er nun erneut wechseln. Mario Gomez, der kurz zuvor von Nigel de Jong gefoult wurde, muss raus. Für ihn kommt Daniel Ginczek.
54. Minute Mit seinem zweiten Treffer des Tages bringt Yoshinori Muto die Gastgeber 2:1 in Führung. Nach einer Hereingabe von Gerrit Holtmann kommt der Japaner im VfB Strafraum an den Ball. Dessen ersten Schuss aus sieben Metern kann Ron-Robert Zieler noch parieren, den Abpraller bringt der Mainzer Stürmer dann aber im Tor unter.
64. Minute Gerrit Holtmann erzielt mit einem nicht allzu platzierten, aber strammen Schuss das 3:1. Ron-Robert Zieler ist zwar noch dran, kann den Schuss aber nicht parieren.
72. Minute Innerhalb von sechs Minuten hat Robin Quaison zwei gute Chancen zum vierten Mainzer Treffer. Erst scheitert er aber in der 66. Minute an Ron-Robert Zieler. In der 72. Minute schiebt er den Ball am Tor vorbei.
89. Minute Nachdem er sich im Mainzer Strafraum gut durchgesetzt hat, kommt Daniel Ginczek zum Schuss. Diesen lenkt Robin Zentner jedoch zur Ecke ab.
90+1. Minute In der Nachspielzeit fällt der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Christian Gentner kommt Daniel Ginczek am Fünfmeterraum frei zum Kopfball und bringt den Ball souverän zum 2:3 im Tor unter. Es bleibt jedoch die letzte Strafraumaktion des Spiels.

Fazit

Das Team von Hannes Wolf hat es nicht geschafft, den Vorteil durch die frühe Führung zu nutzen. Im Spiel nach vorne fehlte oft die Durchschlagskraft. In der Defensive agierte es fast das komplette Spiel über immer wieder unzureichend. Gerade das nutzten Mainzer zum letztlich nicht unverdienten Heimsieg aus.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]