Bundesliga

100. Auflage des Südschlagers

[Linked Image]

Der VfB Stuttgart trifft am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 in der Allianz Arena auf den FC Bayern München. Es ist ein Duell mit großer Tradition in der Bundesliga. Denn bereits zum 100. Mal treffen beide Teams im Südschlager aufeinander. Es ist ebenso Tradition, dass die VfB Spieler sich einer lautstarken Unterstützung sicher sein können. 7.500 VfBler werden sich dieses Mal auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt machen.

Mit dem FC Bayern München (24 Gegentreffer) und dem VfB Stuttgart (35 Gegentreffer) treten die beiden sichersten Defensivreihen der Liga gegeneinander an. Dennis Aogo und Santiago Ascacibar, die in den vergangenen Wochen ihren Teil dazu beigetragen haben, werden Tayfun Korkut aufgrund von Sperren nicht zur Verfügung stehen, ansonsten „stehen alle Spieler zur Verfügung, die zuletzt auch mit dabei waren“, so der VfB Cheftrainer, der sich noch nicht in die Karten schauen lies, wie er die beiden Positionen besetzen will. „Wir können diese Ausfälle auffangen, haben mehrere Optionen, es gibt entsprechend viele Überlegungen“, erklärte Tayfun Korkut.

Dass der Rekordmeister indes das letzte Heimspiel, bei dem nach Spielende die Meisterschale durch Vertreter der Deutschen Fußball Liga DFL übergeben wird, nicht auf die leichte Schulter nimmt, dessen ist sich Tayfun Korkut sicher: „Der FC Bayern ist ein großer Verein, mit einer großen Mannschaft und erfolgshungrigen Spielern. Wir wissen, was auf uns zukommen wird und natürlich auch, dass es sehr schwer wird.“

Fünf Siege stehen derzeit in der Bilanz des VfB Stuttgart bei Gastauftritten in München, ein weiteres positives Resultat soll am Samstag hinzukommen. „Die Aufgabe werden wir demütig und mit Respekt angehen. In den vergangenen Wochen haben wir durch viele positive Resultate Selbstbewusstsein erlangt. Unsere Mannschaft ist sehr homogen aufgetreten und einzelne Spieler, auch aus der zweiten Reihe, hatten immer wieder besondere Momente. Daran wollen wir anknüpfen“, sagt Tayfun Korkut.

Einer der Spieler, der besondere Momente hatte, ist Mario Gomez. Mit seinem Doppelpack gegen die TSG 1899 Hoffenheim sicherte er dem VfB einen Sieg über die Kraichgauer. Gemeinsam mit Holger Badstuber kehrt er am Samstag an seine alte Wirkstätte zurück.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]