Bundesliga

"Durchweg positiv"



Am Dienstagnachmittag wurden die beiden Neuzugänge Tunay Torun und Tim Hoogland offiziell vorgestellt.

Am Dienstag wurden die beiden Neuzugänge Tunay Torun und Tim Hoogland offiziell vorgestellt. "Wir sind uns sicher, dass wir mit den beiden Spielern einen sehr guten Fang gemacht haben, auch weil sie charakterlich sehr gut zu unserer Mannschaft passen", betonte Sportdirektor Fredi Bobic zu Beginn der Presserunde. www.vfb.de hat mit Tim Hoogland separat gesprochen.
Hallo Tim, nachdem du am Montag mit dem Zug in Stuttgart angekommen bist, ging es direkt weiter zur sportärztlichen Untersuchung und anschließend zur Vertragsunterschrift. Wie ist dein erster Eindruck?
Tim Hoogland: "Durchweg positiv! Ich bin am Montag gleich sehr gut aufgenommen worden und habe mir alle Räumlichkeiten angeschaut. Ich bin sehr froh, hier zu sein und freue mich, für den VfB Stuttgart spielen zu dürfen."

Du warst eine längere Zeit verletzt, konntest nur drei Bundesliga-Spiele für den FC Schalke 04 in der abgelaufenen Saison bestreiten. Was versprichst du dir von deinem Wechsel nach Stuttgart?
Tim Hoogland: "Die letzte Saison ist nicht so erfolgreich verlaufen, da ich lange verletzt war und mich erst wieder ran kämpfen musste. Aber ich habe bei Schalke das letzte halbe Jahr im Training gestanden und habe jede Einheit mitgemacht. Mit 27 Jahren möchte ich so viele Spiele bestreiten wie möglich. Als ich dann gehört habe, dass mich der VfB Stuttgart haben möchte, wollte ich die Chance sofort ergreifen. Der VfB Stuttgart ist für mich einer der größten Vereine in Deutschland. Deshalb bin ich jetzt sehr froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat." Das heißt, du fühlst dich körperlich fit und kannst in der kommenden Saison wieder voll angreifen?
Tim Hoogland: "Absolut. Ich mache das Training komplett mit, da gibt es keine Probleme. Wichtig ist jetzt für mich, die komplette Vorbereitung zu machen, möglichst viele Testspiele zu absolvieren und in jeder Einheit Gas zu geben. Dann wird auch das Zusammenspiel mit den Jungs sehr schnell klappen.

Inwiefern hat auch der Spielstil des VfB unter der Leitung von Cheftrainer Bruno Labbadia bei deiner Entscheidung eine Rolle gespielt?
Tim Hoogland: "In den Partien der letzten Saison hat man gesehen, dass für den VfB das Spiel gegen den Ball sehr wichtig ist. Den Gegner zu jagen und viele Balleroberungen zu haben, liegt mir persönlich sehr gut. Das schnelle Umschalten nach Ballgewinn kenne ich schon aus meiner Zeit bei Mainz, die für mich sehr prägend war. Deshalb hat natürlich das Spielsystem von Bruno Labbadia meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst."

Wie schätzt du die Chancen in der kommenden Saison ein?
Tim Hoogland: "In der Mannschaft steckt enorme Qualität, das hat man auch in der letzten Saison schon gesehen. Ich denke, dass sich die Mannschaft auch dieses Jahr erneut in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden wird. Ein guter Tabellenplatz müsste auf jeden Fall drin sein."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]