Bundesliga

"Wir sind hochmotiviert"



Den VfB erwartet am Freitagabend in Dortmund eine tolle Kulisse. Knapp 8.000 VfB Fans werden das Team von Thomas Schneider unterstützen.

Die Freude auf das Auswärtsspiel in Dortmund ist groß. "Das ist ein absolutes Highlight gegen eines der Top-Teams in Europa zu spielen", sagte der VfB Cheftrainer Thomas Schneider auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochnachmittag und Fredi Bobic fügte an: "Die Jungs wissen, was sie erwartet und freuen sich darauf. Freitagabendspiele sind immer wieder etwas Besonderes."

Auch rund um den Verein mit dem roten Brustring herrscht große Euphorie im Hinblick auf das Aufeinandertreffen im SIGNAL IDUNA PARK. Knapp 8.000 VfB Fans werden die Reise nach Westfalen antreten und den VfB unterstützen. "Das ist natürlich super, das freut uns sehr", betonte Thomas Schneider, der sich in den vergangenen Tagen zusammen mit seinen Kollegen intensiv mit dem Gegner beschäftigt hat. "Es ist wichtig, dass wir den Ball sehr schnell bewegen. Vor allem, was das Gegenpressing angeht, ist Dortmund sehr gut organisiert. Deshalb dürfen wir uns nicht zu lange mit dem Ball aufhalten und sollten unsere Umschaltphasen effektiv nutzen."

Diese Effektivität soll sich in der Chancenverwertung widerspiegeln. "Wir werden auch gegen ein Team wie den BVB Chancen haben, wichtig ist, dass wir diese auch nutzen. In Dortmund haben wir bekanntlich schon ein paar Tore erzielt", merkte Fredi Bobic in Anspielung auf das 4:4-Unentschieden im März 2012 an. "An solchen Spielen in so einem Stadion und gegen solche Spieler kannst du nur wachsen. Ich denke, die Partie kommt für die Entwicklung unserer Spieler genau zum richtigen Zeitpunkt", so der Vorstand Sport weiter, der an diesem Mittwoch seinen 42. Geburtstag feiert.

"Gehen nicht als Favorit ins Spiel"

Was die Zusammensetzung des Kaders für das Spiel in Dortmund angeht, ließ sich Thomas Schneider zwei Tage vor der Partie nicht in die Karten schauen. Bei Daniel Schwaab, der sich gegen Nürnberg am Knöchel verletzte, stehen die Einsatzchancen nach wie vor bei optimistischen 50 Prozent. Gotoku Sakai stieg am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein, Moritz Leitner kehrte bereits in der vergangenen Woche in den Kader zurück.

Vor allem für die Dortmunder Leihgabe ist das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkollegen ein besonders Spiel. "Ich freue mich auf ein hoffentlich geiles Fußballspiel in Dortmund gegen eine große Mannschaft vor einer tollen Kulisse", sagte Mo bei einer Presserunde Anfang dieser Woche.

Ob der VfB Mittelfeldspieler von Beginn an ran darf, wird sich zeigen. "Mo ist ein sehr guter Techniker, der variabel einsetzbar ist. Er hat diese Woche ordentlich trainiert", gab der 40-jährige VfB Coach zu Protokoll.

Auch wenn die Gesamtbilanz mit 38 Siegen, 23 Unentschieden und 29 Niederlagen für den VfB spricht, ist die Ausgangslage für Thomas Schneider klar: "Wir gehen nicht als Favorit in dieses Spiel. Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs die Herausforderung annehmen und wir ein gutes Spiel machen werden. Wir sind hochmotiviert."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]