Bundesliga

"Wir sind gut vorbereitet"

Cheftrainer Tayfun Korkut freut sich auf sein erstes Spiel am Samstag in Wolfsburg und sieht sein Team gut gerüstet.

[Linked Image]

Wenn der VfB am Samstag beim VfL Wolfsburg antritt (Anstoß 15:30 Uhr), werden wohl alle Augen auf Tayfun Korkut gerichtet sein, der in seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer für den VfB an der Seitenlinie stehen wird. Für den 43-Jährigen ist dies aber kein großes Thema: „Ich verspüre ein positives prickeln. Die Situation ist uns allen klar, aber ich sehe es vor allem als Chance, nicht nur zu punkten, sondern einen Dreier zu setzen und die negative Auswärtsserie zu stoppen. Wir sind sehr, sehr optimistisch.“

Dabei schaut der Cheftrainer vor allem auf sein eigenes Team. „Ich lerne die Mannschaft jeden Tag besser kennen und bin für jede Minute dankbar. Die Mannschaft war in den Trainingseinheiten sehr wissbegierig und aufmerksam. Wir werden das Spiel als erste Chance sehen, den ersten Auswärtssieg zu holen. Wir schauen, dass wir die individuellen Stärken unserer Spieler auf den Platz bringen, sind gut gerüstet und vorbereitet“, so Tayfun Korkut. Mit Mario Gomez, der die Vorrunde noch beim VfL Wolfsburg gespielt hat, hat sich Tayfun Korkut nicht über den kommenden Gegner unterhalten, kann den Tabellendreizehnten aber dennoch gut einzuschätzen: „Der VfL ist gut organisiert, spielt solide und kompakt und hat eine hohe individuelle Qualität. Aber wir wollen uns nicht zu sehr am Gegner orientieren, denn die Priorität liegt klar auf uns.“

Mit welcher Aufstellung Tayfun Korkut das Spiel angehen wird, ließ er sich nicht entlocken, sagte nur: „Es kann personelle Änderungen geben, aber auch in der Ausrichtung. Ich werde nicht zu viel Informationen an die Mannschaft weitergeben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zu viel Information auch für Verwirrung sorgen kann.“ Wieder voll im Mannschaftstraining ist Anastasios Donis, während Holger Badstuber wegen seiner muskulären Reaktion im Adduktorenbereich noch kein Thema für Samstag ist. „Er hat schon individuelle Einheiten hinter sich. Es sieht von Tag zu Tag besser aus und ich bin positiv gestimmt, dass er schon bald ins Mannschaftstraining einsteigen kann“, so Tayfun Korkut.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]