Bundesliga

Die Stimmen zum Spiel



Nach dem 2:2 zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen sammelte www.vfb.de die Meinungen der Akteure beider Mannschaften.

Der VfB Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir sind gut in das Spiel reingekommen, haben aus dem Nichts das 0:1 kassiert und dann aber eine gute Antwort gegeben. In den vergangenen Tagen haben wir viel mit der Mannschaft gesprochen, und diese Anweisungen hat sie gut umgesetzt. Leverkusen ist eine gute Konter-Mannschaft, aber wir standen taktisch gut und sind nicht ins offene Messer gelaufen. Raphael Holzhauser musste ausgewechselt werden, weil er leicht angeschlagen war."

Der VfB Torhüter Sven Ulreich: "Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir waren kämpferisch und läuferisch da und haben es Leverkusen spielerisch schwer gemacht. Es ist natürlich schade, dass wir nicht gewonnen haben. Aber Leverkusen ist nicht so eine schlechte Mannschaft. Wir müssen mit einem Punkt zufrieden sein."

Der VfB Mittelfeldstratege William Kvist: "Vielen Dank an die Fans für die tolle Unterstützung, das brauchen wir. Leverkusen hat auf Konter gespielt, wir waren besser im Ballbesitz, haben weniger Fehler gemacht und stark in der Defensive gespielt sowie mehr Chancen gehabt. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber so ist Fußball."

Der VfB Spieler Zdravko Kuzmanovic: "Sechs Punkte nach sieben Spielen sind zu wenig. Wir haben jetzt zehn Tage Zeit, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Dann müssen wir nach Hamburg, wo uns wieder ein schwieriger Gegner erwartet. Der HSV hat zuletzt viel Selbstvertrauen getankt und gute Ergebnisse erzielt."

Der VfB Profi Raphael Holzhauser: "Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt und ordentlich Fußball gespielt, aber ein Punkt ist zu wenig. Wir wollten unbedingt gewinnen. Dafür müssen wir konsequenter sein, das Gegentor nach der Führung darf so nicht passieren. Ich habe im Training meine Leistung gebracht, aber die Mannschaft hilft mir auch, sodass es mir leicht fällt mich einzubringen."

Der VfB Mittelfeldakteur Ibrahima Traoré: "Ein Punkt ist gerecht, beide Mannschaften hatten gute Phasen, aber natürlich ist es schade, weil wir auch hätten gewinnen können. Leverkusen hat eines der besten Teams der Bundesliga, wir können daher zufrieden sein."

Der VfB Doppeltorschütze Vedad Ibisevic: "Schade, denn wir hätten natürlich gerne drei Punkte geholt. Aber wir haben auch gegen einen sehr starken Gegner gespielt, der vor allem vorne viel Qualität hat. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, uns aber leider nicht belohnt. Die Art und Weise unseres Spiels ist besser geworden, so müssen wir weitermachen und weiter Gas geben. Aufgrund der vergangenen Wochen sind wir natürlich noch etwas verunsichert. Die Sicherheit müssen wir uns jetzt durch Erfolgserlebnisse wieder erarbeiten. Beim Elfmeter hatte ich keine Zweifel."

Der Bayer-Trainer Sascha Lewandowski: "Es ist ärgerlich, dass wir nach dem 1:0 nicht weiter Fußball gespielt haben. Wir hatten bis zur Pause sehr viele Ballverluste und haben dadurch Stuttgart ins Spiel geholt. Insgesamt sind wir mit dem Anspruch hier angetreten zu gewinnen, dennoch muss ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, dass wir nach dem Rückstand noch den Ausgleich erzielt und die Schlussphase dominiert haben. Aber es ärgert mich besonders, dass wir in der ersten Hälfte nicht konsequent weitergespielt haben."

Der Bayer-Doppeltorschütze Stefan Kießling: "Wir haben in der ersten Hälfte nicht gut gespielt. Wir hatten es eigentlich angesprochen gehabt, dass wir von der ersten Minute an konzentriert auftreten müssen. Das war nicht der Fall, obwohl wir früh in Führung gegangen sind. In der zweiten Hälfte haben wir es dann richtig gut gemacht, sind früh draufgegangen. Nach dem 2:2 hatten wir den Siegtreffer eher auf dem Fuß als der VfB, wurden aber nicht belohnt."

Der Leverkusener Torhüter Bernd Leno: "Ein Punkt ist zu wenig, wenn man in Führung geht. Wir hätten das Spiel besser verwalten müssen. Es hat mehr gekribbelt als bei anderen Partien, ich habe schließlich acht Jahre hier gespielt. Es war etwas Besonderes, hier aufzulaufen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]