Bundesliga

Vier gewinnt



Mit Ruhe und Konzentration will Huub Stevens gemeinsam mit seinem Team die ausstehenden vier Partien angehen. Den Anfang macht an diesem Samstag das Duell auf Schalke.

Das Gesellschaftsspiel „Vier gewinnt“ fordert von den Spielern Ruhe, Konzentration und Übersicht. Das Ziel ist es bekanntlich, einerseits vier eigene Spielsteine senkrecht, waagrecht oder diagonal unmittelbar aufeinander folgen zu lassen und andererseits seinen Gegner, der natürlich dasselbe Ziel verfolgt, an seinem Unterfangen zu hindern.

Vier Partien warten noch auf den VfB. Vier Partien, in denen die Profis mit dem roten Brustring trotz der angespannten Lage Ruhe, Konzentration und Übersicht beweisen müssen. „Wir lassen uns nicht beirren und gehen unseren Weg weiter“, sagte der VfB Chefcoach Huub Stevens an diesem Donnerstag. Vier „Spielsteine“ stehen Huub Stevens‘ Team noch zur Verfügung, um nach 34 Spieltagen mindestens den viertletzten Platz zu belegen, der den Jungs aus Cannstatt den Klassenverbleib direkt sichern würde. Den ersten dieser vier Spielzüge tätigt der VfB an diesem Samstag von 15:30 Uhr an beim FC Schalke 04. Mit diesem will die Mannschaft mit dem roten Brustring den Grundstein für einen erfolgreichen Klassenverbleibs-Endspurt legen.

"Jungs in die richtigen Bahnen lenken"

„Ich versuche die Jungs nach der Enttäuschung gegen Freiburg wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Dafür bin ich da“, sagte Huub Stevens. Dem Niederländer ist dabei bewusst, dass es „bis zum letzten Tag spannend“ bleiben wird. Aus der Ruhe lässt sich der erfahrene Trainer angesichts dieser Tatsache dennoch nicht bringen und gibt die Marschroute in Form eines Sprichwortes vor. „In der Ruhe liegt die Kraft“, sagte der VfB Coach. Daher wird sich Huub Stevens mit seinen Spielern auch in den nächsten Trainingstagen mit voller Konzentration auf das Duell mit den Schalkern vorbereiten und mit ebendieser auch dort antreten.

Definitiv fehlen wird dem Cheftrainer dabei der gelb-rot-gesperrte Adam Hlousek. Wenn sich bis Samstag nicht noch ein Spieler verletzen sollte, wird der Tscheche der einzige Ausfall bleiben. Antonio Rüdiger ist nach seinem grippalen Infekt vom vergangenen Wochenende wieder ins Training eingestiegen, arbeitete allerdings noch individuell. Es bleibt folglich abzuwarten, mit welchem Kader der Niederländer nach Schalke reisen wird. Derweil erwartet Huub Stevens beim Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Club einen „motivierten Gegner“, der seinerseits noch Punkte benötigt, um sich die Teilnahme an der Europa League zu sichern. Dafür will der FC Schalke am Liebsten natürlich auch vier Spielsteine in eine Reihe legen, aber davon werden sich die VfB Profis versuchen, nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und mit Konzentration und Übersicht einen Schritt Richtung Klassenverbleib zu machen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]