Cacau

"Wir müssen zielstrebiger sein"



Cacau sprach im Interview mit www.vfb.de über die Leistung des VfB in Bremen, seinen Treffer sowie das Duell gegen die TSG Hoffenheim.

Die Mannschaft von Bruno Labbadia empfängt am Mittwoch, 20.00 Uhr, die TSG Hoffenheim in der Mercedes-Benz Arena. Bislang kassierten die Kraichgauer 18 Tore gegen den VfB, Cacau erzielte davon fünf. Der VfB Stürmer sprach vor der Partie mit www.vfb.de unter anderem darüber, wie Hoffenheim auch diesmal bezwungen werden könnte.

Hallo Cacau, erst einmal Glückwunsch zu Deinem Tor. Ihr habt in Bremen ordentlich gespielt und ein 2:2 erkämpft. Dominiert die Freude über die Aufholjagd oder doch die Enttäuschung, dass Ihr nicht noch mehr rausgeholt habt?
Cacau: "Nach diesem Spielverlauf muss man sich eher freuen. Natürlich wollten wir einen Sieg, aber wenn man 0:2 zurückliegt und das aufholt, kann man zufrieden sein."

Inwiefern würdest Du sagen, dass gerade diese Aufholjagd ein Wachrüttler war?
Cacau: "Ich denke, wenn man vor allem die zweite Hälfte nimmt, wie wir da gekämpft, wie wir gespielt und die Chancen erzwungen haben, dann ist das etwas, worauf wir aufbauen können. Wenn man zudem den Ausgleich kurz vor dem Ende schafft, vergrößert dies das Selbstvertrauen. Das werden wir auf jeden Fall für Mittwoch mitnehmen."

Auch für Dich war Dein Ausgleichstreffer ein kleiner Befreiungsschlag. Wie zufrieden bist Du derzeit?
Cacau: "Ich habe in den vergangenen zwei Spielen viel gekämpft, habe teilweise aber unglücklich agiert. Natürlich freut man sich, wenn man alles gibt, und am Schluss dabei etwas herausspringt. Aber ich habe mich vor allem gefreut, wie wir gespielt haben, wie ich in der zweiten Hälfte mitgenommen wurde, wie wir die Bälle mutig nach vorne getragen haben. Das macht Fußball aus."

Was muss jetzt noch besser werden, dass es gegen Hoffenheim für den ersten Saisonsieg reicht?
Cacau: "Wir müssen insgesamt als Mannschaft weniger zulassen und zielstrebiger sowie entschlossener abschließen. Das sind zwei wichtige Grundlagen, die wir beherzigen sollten. Dann können wir Hoffenheim schlagen."

Am Mittwoch empfängt der Tabellen-17. den Bundesliga-16., die Partie ist zudem wegen der geographischen Nähe beider Teams interessant. Was erwartest Du von dem Spiel?
Cacau: "Ich denke schon, dass es ein hitziges Spiel werden könnte. Beide Mannschaften wollen da unten raus. Hoffenheim hat viele qualitativ hochwertige Spieler. Wir müssen dagegenhalten, wir müssen viel arbeiten und sie früh stören, damit sie gar nicht erst ins Spiel kommen. Diesen Kampf werden wir auf jeden Fall annehmen."

Die vergangenen drei Spiele hat der VfB gegen Hoffenheim gewonnen, verloren habt Ihr bislang noch gar nicht. Was macht Dich sicher, dass das auch am Mittwoch nicht passiert?
Cacau: "Es gibt keine Garantie, aber ich bin zuversichtlich und glaube an unsere Bereitschaft zu kämpfen. Wir spielen außerdem zu Hause und haben unsere tollen Fans im Rücken."

Diese würden sich auch wieder über einen Cacau-Treffer freuen. Schließlich ist die TSG einer Deiner Lieblingsgegner. Fünf Treffer in acht Begegnungen, das ist der Höchstwert beim VfB.
Cacau: (lacht) "Wenn die Serie so weiter geht, wäre ich nicht unglücklich. Jedenfalls hoffe ich, dass ich wieder die Chance auf ein Tor haben werde. Am besten ein entscheidender Treffer. Aber die Hauptsache ist, dass wir gewinnen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]