Jugend

Spitzenspiel für die U17

Vor der Partie der U17 am Sonntag beim FC Bayern München spricht Trainer Nico Willig über die große Herausforderung.

[Linked Image]

Am Sonntag (13 Uhr) kommt es in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zum Spitzenspiel. Der Tabellenführer FC Bayern München empfängt den drittplatzierten VfB. Bei einem Spiel weniger hat das Team von Trainer Nico Willig sechs Punkte Rückstand, sodass ein Sieg bei noch sechs folgenden Spielen fast unabdingbar ist.

Nico, welche Bedeutung hat die Partie am Sonntag beim Spitzenreiter FC Bayern München?
Nico Willig: „Wir sehen das Duell als eine große Herausforderung. Die Bayern spielen bisher eine konstant gute Saison, sind enorm effektiv. Nicht umsonst hat der FCB noch keine Niederlage hinnehmen müssen. Wir wollen unbedingt die erste Mannschaft sein, die das schafft. Allerdings ist uns auch klar, dass wir den Bayern fast schon gratulieren können, sollten wir verlieren.“

Im Hinspiel wart Ihr nahe am Sieg, aber das Spiel endete 1:1. Worauf kommt es an, um in München zu gewinnen?
Nico Willig: „Beide Mannschaften streben offensiven Fußball mit viel Ballbesitz an und sind sich in der Spielanlage ähnlich. Im Hinspiel gab es Phasen, in denen mal die eine und mal die andere Mannschaft besser war. Ähnlich erwarte ich es auch diesmal. Große Bedeutung dürfte daher der Effektivität vor dem Tor zukommen.“

Leon Dajaku wird dann nicht helfen können, denn er ist im Winter zur U19 aufgerückt. Mit 18 Toren war er der treffsicherste Stürmer. Wie ist diese Lücke zu schließen?
Nico Willig: „Leon hat sich hervorragend entwickelt, deshalb wurde er zurecht befördert. In der U16 war er noch im linken Mittelfeld zuhause, war dort aber kein überragender Spieler. Bei uns hat er im Sturm gespielt und plötzlich wie am Fließband getroffen. Seine Entwicklung lässt sich mit Punkten in der Meisterschaft nicht aufwiegen. Gleichzeitig sind bei uns andere Spieler in die Rolle von Leon geschlüpft. Ich denke da an Kevin Grimm oder auch Lilian Egloff, die häufig treffen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]