2. Liga

"Arbeite ab sofort mit voller Energie"

Der neue Cheftrainer des VfB, Jos Luhukay, im Kurz-Interview



Jos Luhukay, herzlich willkommen beim VfB Stuttgart.
Jos Luhukay: „Vielen Dank, ich freue mich sehr, hier zu sein und diese spannende Aufgabe beim VfB zu übernehmen.“

Der VfB steckt nach dem Abstieg in einer der größten sportlichen Krisen seiner Vereinsgeschichte. Was reizt Sie dennoch an dieser Aufgabe?
Jos Luhukay: „Der VfB ist ein großer Verein mit tollen Möglichkeiten – auch in der 2. Liga. Historie, Infrastruktur, Mercedes-Benz Arena, eine enorme Fan-Basis. Das alles sind gute Voraussetzungen, um auch sportlich wieder in die Spur zu kommen.“

Sie haben bei Ihren vergangenen drei Cheftrainerstationen den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Wie lautet das Rezept für einen Aufstieg?
Jos Luhukay: „Es gibt sicherlich kein Allheilmittel oder einen Plan, der immer funktioniert. Letztlich sind jeder Verein und auch die jeweilige Ausgangssituation verschieden. Natürlich ist der Mannschaftskader immer ein zentrales Thema. Man braucht das richtige Spielermaterial um erfolgreich zu sein. Aber das ist natürlich nicht alles. Fast noch wichtiger ist, dass alle Beteiligten als Einheit funktionieren und ein gemeinsames Ziel verfolgen.“

Das bedeutet?
Jos Luhukay: „Nach einem Abstieg herrscht innerhalb und außerhalb eines Vereins zunächst eine riesige Enttäuschung. Das ist völlig normal und es braucht auch eine gewisse Zeit, bis diese Enttäuschung weniger wird und man wieder nach vorne blicken kann. Aber dann geht es darum, die 2. Liga mit allem, was dazu gehört, anzunehmen. Man wird in jedem Spiel extrem gefordert, für viele Gegner wird das Spiel gegen den VfB das Spiel des Jahres sein. Vieles ist gefühlt etwas kleiner als in der Bundesliga, aber es wird mindestens genauso intensiv um die Punkte gefightet. Man kann dort nur dann bestehen, wenn man sich total auf die Gegebenheiten einlässt. Man muss sich jeden Punkt durch harte Arbeit erkämpfen.“

Ihr Ziel mit dem VfB Stuttgart lautet aber dennoch…
Jos Luhukay: „… kurz und knapp: Der Aufstieg in die Bundesliga. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam den Aufstieg schaffen können. Dazu brauchen wir die richtige Mentalität und wir brauchen jeden einzelnen, dem dieser Verein am Herzen liegt. Die gesamte Region muss zusammenstehen.“

Wie lauten die Planungen für die kommenden Wochen?
Jos Luhukay: „Die Kaderplanungen sind schon in vollem Gange. Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins arbeite ich ab sofort mit voller Energie daran, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Der Trainingsstart wird am 22. Juni sein, bis dahin gibt es noch viel zu tun. Und ich freue mich sehr darauf.“

Jos Luhukay, vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]