Der große VfB-Transferticker

Renato Steffen im Visier des VfB

Der VfB Stuttgart ist nach einjähriger Durststrecke wieder erstklassig und nun dabei, seinen Kader entsprechend aufzustellen. Wir berichten über alle relevanten Transfers und Gerüchte während der Transferphase in unserem Ticker.

[Linked Image]
Renato Steffen vom FC Basel im Visier des VfB Stuttgart?.

Der VfB Stuttgart steht vor einer spannenden und anspruchsvollen Saison in Deutschlands Oberhaus. Bevor es am 11. August im DFB-Pokal und am 18. August in der Bundesliga wieder um das Weiterkommen und Punkte geht, steht für Sportchef Jan Schindelmeiser eine arbeitsintensive Zeit an: die Transferphase.

Baustellen in fast allen Mannschaftsteilen

Es gilt, den VfB-Kader erstligatauglich zu machen. Das weiß auch Trainer Hannes Wolf. „Wir haben eine gute Saison gespielt, aber dennoch haben wir die Verantwortung, den Kader zu optimieren, (...) alles zu prüfen, um uns zu verbessern. Auf jeder Position“, sagte er in einem Interview.

Die großen Fragen lauten daher: Wer kommt? Wer geht? Wir berichten mit unserem großen VfB-Transferticker täglich rund um das Geschehen.


Mittwoch, 7. Juni, 13.25 Uhr: Basler Flügelspieler im Visier

Informationen der „Sportbild“ zufolge hat der VfB Stuttgart ein Auge auf den Schweizer Renato Steffen geworfen. Der 25 Jahre alte Flügelspieler hat in der abgelaufenen Saison 39 Spiele für den FCB absolviert und dabei sieben Tore (zwölf Vorlagen) aufgelegt. Steffen gilt als Leadertyp, der auf dem Platz keine Freunde kennt. Nun will er den Sprung in eine große Liga wagen. Ein Vorteil für den VfB könnte sein, dass Steffen den gleichen Berater hat wie Timo Baumgartl: Ludwig „Wiggerl“ Kögl. Der ehemalige Flügelflitzer wurde mit dem VfB 1992 Deutscher Meister und unterhält traditionell gute Beziehungen zu den Schwaben.


Mittwoch, 7. Juni, 11.15 Uhr: Gabriele nach Österreich

Seine Zeit beim VfB war auch geprägt durch eine schwere Verletzung, dennoch wird er in guter Erinnerung bleiben: Daniele Gabriele. Der Torjäger machte insgesamt 47 Spiele für die kleinen Roten (13 Tore, 4 Vorlagen), nun wechselt er nach Österreich. Der 22 Jahre alte Stürmer erhält bei Wacker Innsbruck einen Einjahresvertrag plus Option.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]