Bundesliga

Matchfacts VfB – 1. FSV Mainz 05

[Linked Image]

Im ersten Heimspiel der Saison trifft das Team von Hannes Wolf am 2. Spieltag auf den 1. FSV Mainz 05. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena beginnt am Samstag um 15:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Mainzer.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 20 Spiele, 8 Siege, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen, 32:29 Tore

Heim: 10 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 21:13 Tore

Auswärts: 10 Spiele, 2 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 11:16 Tore

Anreiseinfo

Wegen Bauarbeiten zwischen Herrenberg und Böblingen ist der Schienenabschnitt komplett gesperrt. Alle Fans die via Gäubahn aus Richtung Singen nach Stuttgart anreisen, müssen daher auf die bereitgestellten Ersatzbusse umsteigen. Das Kombi-Ticket gilt an diesem Spieltag bereits ab dem Morgen, damit ist die übliche 3-Stunden-Grenze aufgehoben.

Im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet gibt es ebenfalls mehrere Baustellen. Es wird empfohlen, die zeitlichen Verzögerungen bei der Anreise einzuplanen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Darüber hinaus werden die Fans gebeten, Taschen und Rucksäcke nicht mit in die Mercedes-Benz Arena zu bringen, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liefern die Websites des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie der Deutschen Bahn.

Ticketinfos

Für die Partie in der Mercedes-Benz Arena sind bereits 51.300 Tickets verkauft. Es stehen derzeit noch ausreichend Tickets in verschiedenen Kategorien zur Verfügung.

Das VfB Fan-Center öffnet um 10:00 Uhr. Tickets für das Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 sowie alle weiteren im Verkauf stehenden Spiele können bereits ab 10:00 Uhr an Schalter 1+2 der Kassenanlage 2 an der Mercedesstraße erworben werden.
Die verbleibenden Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an Kassenanlage 5.
An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Samstag, 14:30 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann. Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Samstag, 12:00 Uhr, bestellt werden.

Rekord

Für die Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena haben sich mehr als 32.000 Fans eine Dauerkarte gesichert. Damit wurde ein vereinsinterner Dauerkartenrekord aufgestellt.

Unterstützung

Die Karawane Cannstatt startet um 13:30 Uhr am Bahnhof Bad Cannstatt. Wie jedes Jahr zum Saisonauftakt gilt auch diesmal das Motto „Alle in Weiß“. Damit sind nicht nur Trikots gemeint, sondern auch weiße T-Shirts, Mützen und ähnliches.

Weitere Aufeinandertreffen

Zu den 20 Ligabegegnungen kommt noch ein Spiel im DFB-Pokal. Am 16. August 1983 schoss Guido Buchwald die Wasenelf mit seinem Siegtreffer zum 1:0 in die nächste Runde.

Wiedersehen

Auf Seiten der Mainzer ist Alexandru Maxim im Trikot mit dem roten Brustring aufgelaufen. Der Rumäne ist 2013 zu den Jungs nach Cannstatt gekommen und hat bis zur vergangen Transferperiode 131 Pflichtspiele (17 Tore, 35 Vorlagen) für den VfB bestritten.

Heimstark

Von den insgesamt zehn Heimspielen gegen den 1. FSV Mainz 05 ging der VfB sechsmal siegreich vom Platz. Zweimal endete die Partie mit einer Punkteteilung.

Neuzugänge

Am ersten Spieltag der Weiß-Roten standen mit Ron-Robert Zieler, Chadrac Akolo, Orel Mangala und Ailton gleich vier Neuzugänge in der Startelf. In Halbzeit zwei brachte Trainer Hannes Wolf direkt drei weitere der Neuen: Holger Badstuber, Dennis Aogo und Anastasios Donis.

Jubiläum

Rene Adler, der Torhüter der Rheinhessen, könnte mit einem Sieg am Samstagnachmittag seinen 100. Bundesligasieg bejubeln.

Nachdem die Mainzer 2004 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen ist, debütierten sie bei den Jungs aus Cannstatt. Das Team mit dem roten Brustring konnte das Spiel damals mit 4:2 für sich entscheiden.

Wetter

Laut Wetterbericht soll es am Samstag bei leicht bewölktem Himmel über 30 Grad Celsius werden.

Spielleitung

Das Spiel am Samstag leitet Schiedsrichter Benjamin Brand. Von den Seitenlinien unterstützen ihn Robert Schröder und Frederick Assmuth. Der 4. Offizielle in der Mercedes-Benz Arena ist Michael Emmer. Aus Köln führt Videoassistent Tobias Stieler die Regie für das Spiel in Stuttgart. Benjamin Brand leitete in der vergangenen Saison zwei Spiele mit VfB Beteiligung, unter anderem das umkämpfte 1:1-Unentschieden gegen Einracht Braunschweig.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]