3. Liga

"Schwierige Aufgabe"

Nach dem spielfreien Wochenende steht in der 3. Liga der dritte Spieltag an. Zum Abschluss gastiert der VfB II am Sonntag, 11. August, von 14.00 Uhr an beim FC Hansa Rostock. Die Rostocker sind mit einem torlosen Unentschieden gegen Holstein Kiel und einem 2:1-Auswärtssieg bei der SV Elversberg in die Saison gestartet. Beide Treffer erzielte der Neuzugang David Blacha.

Für zwei Spieler im Kader des VfB II ist die Begegnung in der DKB-Arena keine beliebige. Während der Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb von Januar 2006 bis Sommer 2009 das Trikot von Hansa trug, war dies beim Torhüter Kevin Müller noch bis zum letzten Spieltag der vergangenen Saison der Fall. Der 22-Jährige verbrachte seine bisherige Karriere beim ehemaligen Bundesligisten und absolvierte dort 27 Spiele in der 2. Bundesliga sowie 37 in der 3. Liga. "Das wird sicherlich etwas Besonderes", sagte der 1,91 Meter große Torhüter im Hinblick auf das Spiel am Sonntag.

"Sehr homogenes Auftreten"

Der VfB II Trainer Jürgen Kramny schätzt die Aufgabe am Sonntagnachmittag indes wie folgt ein: "Hansa ist mit vier Punkten gut in die Saison gestartet. Die Mannschaft tritt trotz des relativ großen Umbruchs sehr homogen auf und hat eine gute Mischung zwischen alten sowie jungen Spielern. Mit Milorad Petkovic haben sie einen erfahren Leader im defensiven Mittelfeld hinzubekommen. Der Verein versucht eine Aufbruchsstimmung in der Stadt zu entfachen und rechnet mit 10.000 Zuschauern. Das wird eine schwierige Aufgabe für uns, auf die wir uns aber freuen." In den bisherigen zwei Partien in der DKB-Arena entschied der VfB II eine Begegnung für sich, die andere endete torlos.

Am Samstagmorgen startet der VfB II Tross per Flugzeug nach Hamburg, um dann in Rostock das Abschlusstraining zu absolvieren. Bis auf Tim Leibold, der nach seiner gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Darmstadt zum Zuschauen verdammt ist, sind alle Spieler einsatzbereit.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]