Fans

"Mein VfB spielt im Old Trafford"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Nürnberg Till Heinrich.

[Linked Image]

Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Mitglieder - so wie Till Heinrich (auf dem Bild rechts). Der 35-Jährige wohnt in Nürnberg und erzählt von seinen größten Momenten als VfB Fan und was den 1. FC Nürnberg als Verein ausmacht.

Wie kommst Du dazu, in Nürnberg Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Till Heinrich: „Ich bin in Stuttgart geboren, aufgewachsen und vor 8 Jahren umgezogen. Fan bin ich natürlich geblieben.“

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Till Heinrich: „Ich achte auf die Auswahl des Trikots. Ich versuche das Trikot, welches bei einer Niederlage getragen wurde beim nächsten Spiel nicht zu tragen.“

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Till Heinrich: „Immer unterschiedlich. Mal im Stadion, dann in der Sports Bar oder einfach zu Hause. Ich schaue die Spiele mit Freunden.“

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Till Heinrich: „Auf Grund der unglaublichen und surrealen Stimmung war das die Niederlage gegen Manchester United 2003 in Manchester. Die Stimmung war schon am Morgen am Flughafen in Stuttgart super, dann in Manchester ging es genauso weiter, nur nette Leute, super Pubs und dann das Highlight, mein VfB spielt in Old Trafford, dem „theatre of dreams“. Sicherlich war das Heimspiel mit dem unerwarteten Sieg gegen Manchester das beachtetere Spiel, wer jedoch dabei war, weiß wie sensationell die Stimmung im Auswärtsspiel im Gästeblock war. Selbst nach Spielende ging es weiter, die wohl genialste „HUMBA“ aller Zeiten in einem leeren Stadion. Die Engländer staunten, als wir alle drinnen blieben. Wir wurden beklatscht. Auf Grund des tollen Supports und von dem Spiel blieb nur die Stimmung im Gedächtnis, das Spiel selbst ging leider verloren. Kurzum eine super Reise und bemerkenswert auch deshalb, weil wir viel Vergleiche haben, da wir seit 2000 bei nahezu jedem internationalen Auswärtsspiel geflogen sind.“

Was macht Nürnberg als Verein aus?
Till Heinrich: „Die größte Gemeinsamkeit mit dem VfB sind die leidenschaftlichen Fans. Sonst gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten. Das Stadion des VfB ist meines Erachtens um einiges schöner.“

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Till Heinrich: „Der Biergarten Gutmann am Dutzendteich hat ein gutes Bier und eine prima Atmosphäre.“

Wo gibt es die beste Wurst?
Till Heinrich: „Da würde ich das Bratwurstglöcklein im Handwerkerhof direkt am Hauptbahnhof empfehlen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]