Bundesliga

Gewachsene Ansprüche



"Groß, schlank und kopfballstark." Was wie die Beschreibung eines erstklassigen Stürmers klingt, ist die scherzhafte Antwort von Thorsten Kirschbaum auf die Frage nach dem Grund für den Namen seines Hundes. Die deutsche Dogge hört nämlich auf "Demba" und rührt tatsächlich aus seiner Bekanntschaft mit dem Angreifer Demba Ba, den er aus seiner Hoffenheimer Zeit kennt. Der Name habe ihm gefallen und er habe sich gut mit dem ehemaligen Kollegen verstanden.

Gut war auch die Stimmung in der Presserunde an diesem Dienstag, in der Thorsten Kirschbaum und Sercan Sararer die Fragen der Journalisten beantworteten, sich gegenseitig frotzelten und Scherze wie den mit den Hundeeigenschaften einbauten. In drei Punkten überschnitten sich derweil die Aussagen: sie seien gut aufgenommen worden, die Qualität im Kader sei groß und ihr Ziel sei ein Platz in der Anfangsformation.

"Die Bedingungen für Torhüter sind beim VfB einmalig. Ich möchte hier den nächsten Schritt machen und das ist ein Stammplatz in der ersten Liga", sagte der Keeper, der von Energie Cottbus nach Stuttgart kam. "Jeder will natürlich spielen und mein Anspruch ist es, in der ersten Elf zu stehen. Der ist auch gestiegen, seitdem ich in der Nationalmannschaft spiele", ergänzte der Angreifer.

"Wir müssen alle Vollgas geben"

Sercan Sararer kennt Bruno Labbadia derweil aus der gemeinsamen Zeit bei der SpVgg Greuther Fürth, aber das spiele keine Rolle, denn "die Karten werden immer neu gemischt". Aufgrund der Bekanntschaft sei ihm darüber hinaus die Intensität des Trainings geläufig: "Das ist auch wichtig, denn die Zeit ist kurz und wir müssen alle Vollgas geben."

Deswegen sei er bereits etwas früher nach Stuttgart gekommen und habe extra trainiert. Schließlich "war ich länger verletzt und bin auch mit der vergangenen Saison unzufrieden. Das muss wieder besser werden."

Thorsten Kirschbaum kann unterdessen den sportlichen Wettkampf und das Kameradschaftliche in Bezug auf Sven Ulreich trennen. "Ulle hat mich super aufgenommen und mir gleich alles gezeigt. Wir verstehen uns gut, pushen uns und können uns gegenseitig voranbringen."

Ausflüge in Tropfsteinhöhlen

Der Torwarttrainer Andreas Menger lege indes viel Wert auf Technik in den Einheiten, sich daran zu gewöhnen benötige noch ein wenig Zeit. Mit ihm habe er schon im Urlaub Kontakt gehabt und in ihm sieht er einen "sehr guten Torwarttrainer, der mich voranbringen kann. Ich versuche einfach mich weiterzuentwickeln und möchte mögliche Chancen nutzen."

Beide wollen mit dem VfB in der Liga natürlich besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Dafür sei es wichtig, gut zu starten, sagte Thorsten Kirschbaum. Die gleiche Vorgabe hat sich Sercan Sararer derweil selbst gesetzt, er wolle "gut reinkommen" beim VfB. Auch daher blieben die Freundin und die Tochter bislang noch in Nürnberg. "Die Familie ist zwar das Wichtigste im Leben, aber ich möchte mich gerade zu Beginn voll auf die Karriere konzentrieren."

Und deswegen haben wohl erst einmal auch Ausflüge in Tropfsteinhöhlen oder ähnliches ("So etwas mache ich gerne") eher Seltenheitswert. Anders als die Spaziergänge von Thorsten Kirschbaum mit seinem Hund Demba. Diese sind schließlich leichter umzusetzen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]