Ibisevic trotzt der Torflaute



Es gab Phasen in der Karriere von Vedad Ibisevic, da hätte man ihm die Augen verbinden und die Beine zusammenknoten können – eine Chance wie diese hätte er sich nicht entgehen lassen. Doch nun steckt der Stürmer des VfB Stuttgart in einer anderen Phase, und die perfekte Vorlage von Christian Gentner versenkte Ibisevic am Samstag eben nicht im Kasten des 1. FC Nürnberg, sondern beförderte den Ball über das Tor. „Es gibt Momente, in denen man den Ball gut oder schlecht trifft“, erklärte er später und ergänzte: „Ich habe ihn schlecht getroffen.“ Weshalb er weiter auf sein erstes Tor seit dem 19. Dezember warten muss.

Über 500 Minuten dauert dieses Warten nun schon an, was deshalb besonders auffällig ist, da Ibisevic bis vor kurzem noch als Torgarant des VfB galt. Nun hängt er – was diese Fähigkeit angeht – ein wenig durch. Seinen Wert für die Mannschaft hat er deshalb aber nicht verloren. Sagen zumindest seine Vorgesetzten.

„Er hat zuletzt einen richtig guten Job gemacht“, erklärte Trainer Bruno Labbadia und lobte die Laufarbeit seines Stürmers und dessen Fähigkeit, einen Ball zu behaupten. Fredi Bobic meinte sogar, am Samstag ein „überragendes Spiel“ von Ibisevic gesehen zu haben, und betonte, wie unsinnig das Zählen der torlosen Minuten sei: „Wenn man so erfahren ist wie Vedad, dann geht man ganz gelassen mit solch einer Situation um.“ Was Ibisevic dann auch bewies.

„Ich mache mir keine Gedanken“, sagte er zu seiner Torflaute und erinnerte sich daran, eine solche Phase schon einmal gemeistert zu haben. Das Wichtigste dabei sei, „kühlen Kopf“ zu bewahren. Und weiter für die Mannschaft zu arbeiten. Am Samstag gegen Nürnberg etwa hatte der 28-Jährige seinen Anteil am Führungstreffer von Ibrahima Traoré, indem er zuvor geschickt eine Lücke für Martin Harnik gerissen hatte. Und die Zuversicht, bald selbst wieder zu treffen, hat er auch noch lange nicht verloren.

Am Mittwoch (19 Uhr) gegen den VfL Bochum soll es so weit sein. Die Voraussetzungen sind nicht die schlechtesten. Denn: Seinen bislang letzten Treffer erzielte er beim 2:1-Sieg des VfB gegen den 1. FC Köln – ebenfalls im DFB-Pokal.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]