Profis

Urlaub mit "sehr gutem Gefühl"



Bei einer Presserunde kurz vor seinem Abschied sprach Fredi Bobic über Transfers, das Auftaktspiel sowie das Präsidentenamt.

Der Urlaub kommt ein paar Tage zu spät. Denn gerne hätte sich Fredi Bobic das siebte Spiel der Finalrunde in der nordamerikanischen Basketballliga NBA angeschaut. Doch da die Miami Heat bereits am Donnerstag gegen die San Antonio Spurs ihren zweiten Titel in Serie gewannen, verpasst der Vorstand Sport diesen sportlichen Leckerbissen – und ist darüber etwas traurig.

Dafür freut er sich jetzt schon auf den Auftakt der neuen Bundesliga-Saison. "Ich habe irgendwie im Gefühl gehabt, dass wir gegen Mainz spielen", sagte er auf einer Presserunde an diesem Freitag, bevor er sich am Wochenende in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet. "Das ist super, da haben wir jüngst nicht so gut ausgesehen und noch etwas gutzumachen." Eine Begegnung mit Mainz sei "einfach ein gutes Spiel" und ein "schönes Los".

"Gute Vorarbeit"

Schön soll derweil auch sein Urlaub werden, wenn er auch nicht ganz arbeitsfrei ausfallen wird. "Ich werde den Pressespiegel lesen und mich auch auf vfbtv auf dem Laufenden halten. Man muss ja informiert sein", sagte Fredi Bobic.

Er verabschiedet sich allerdings mit einem "sehr guten Gefühl". Er ist "glücklich" darüber, dass "wir gut vorgearbeitet und viele Dinge angeschoben beziehungsweise bereits realisiert haben". Der VfB ist jedenfalls für den aktuellen Zeitraum "schon weit gekommen". Es ist fast schon "außergewöhnlich", dass dem Trainer Bruno Labbadia zum Vorbereitungsstart beinahe alle Spieler zur Verfügung stehen.

Der fortgeschrittene Status ist allerdings kein Zeichen für einen VfB Stillstand auf dem Transfermarkt. "Wir halten uns noch Optionen offen, was Ab- und Zugänge anbelangt", sagte der Vorstand Sport weiter. Vieles sei aber auch hier schon geplant. Bezüglich möglicher Abgänge ist es ihm derweil besonders wichtig, "dass wir offen und ehrlich mit den Spielern umgehen und dass sie den Verein durch die Vorder- und nicht durch die Hintertüre verlassen".

Optimismus bei der Präsidentenfrage

Von den Abgängen hängen dann auch mögliche Aktivitäten ab, die weitere neue Spieler für die Saison 13/14 betreffen. Auf diese blickt Fredi Bobic derweil mit großer Vorfreude – genauso wie Bruno Labbadia. "Wir sind alle voller Tatendrang, wollen vorne rein und um die europäischen Plätze spielen", gab der Vorstand Sport zu Protokoll. Dabei strebt der VfB "schönen und erfolgreichen Fußball" an.

Auf einen Erfolg hofft Fredi Bobic derweil auch in puncto Präsidentenamt. Schließlich sei es wichtig für den Verein, dass Bewegung in diese Frage kommt. Und es laufe auch gut, denn viele Punkte seien bereits abgeschlossen und Anfang Juli werde sicherlich der Kandidatenname des Aufsichtsrates folgen. "Ich bin momentan sehr guter Dinge, dass der Vorschlag passen wird und dass die Person alle Komponenten mitbringt, die man braucht", sagte Fredi Bobic. Bei den Kandidaten seien viele dabei, die "uns weiterhelfen können und bei denen ich mich auf eine Zusammenarbeit freuen würde". Und vielleicht kann er mit dem zukünftigen Präsidenten ja sogar über die NBA sprechen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]