DFB-Pokal

Ulreich: "Werden uns vom FC Bayern nicht abschlachten lassen"


Sven Ulreich mit großen Worten vor dem Pokalfinale gegen Bayern

Der VfB Stuttgart will sich trotz des beeindruckenden 4:0-Erfolgs von Finalgegner Bayern München gegen den FC Barcelona seinen Optimismus für das DFB-Pokalendspiel am 1. Juni nicht nehmen lassen – allen voran Stuttgart Torhüter Sven Ulreich gibt sich zuversichtlich. „Wenn wir so kompakt spielen wie zuletzt, werden wir uns nicht abschlachten lassen“, sagte der Schlussmann im Gespräch mit den „Stuttgarter Nachrichten“.

Angst vor einem ähnlichen Debakel wie für Barcelona plagt den 24-Jährigen nicht. „Der eine oder andere Ball wird auf mein Tor zukommen, das ist normal. Wenn es viele Bälle sein werden, ist es auch schön. Dann kann ich mich auszeichnen“, sagte Ulreich.

„Was Barca gezeigt hat, war kein Anschauungsunterricht für uns."

Vor dem 0:4 des FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwochabend hatte Ulreich darauf gehofft, von den Spaniern einige Erkenntnisse für das Pokalfinale gegen den FC Bayern gewinnen zu können: „Wir schauen, wie Barca das macht, und dann machen wir es genauso“, hatte Ulreich gesagt. Im Nachhinein räumt er ein, dass das keine gute Idee mehr sei: „Was Barca gezeigt hat, war kein Anschauungsunterricht für uns. Bei denen hängt viel von Lionel Messi ab, doch der hatte fast keine Aktionen.“

Ulreich hat klare Vorstellungen, wie der VfB Stuttgart im Pokalfinale am 1. Juni gegen die Bayern bestehen kann. „Wir müssen in der Defensive sicher stehen, aber wir dürfen uns nicht nur hinten reinstellen, sondern müssen konsequent die Zweikämpfe annehmen und nach vorn Nadelstiche setzen.“ Scherzhaft ergänzte Ulreich: „Und wir müssen vorher anfragen, ob der Schiedsrichter im Pokalfinale für uns so pfeifen kann wie sein Kollege am Mittwoch für die Bayern.“ Drei der vier Münchner Treffer seien Fouls oder Abseitsstellungen vorausgegangen. „Das war schon fragwürdig“, sagte Ulreich.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]