Florian KLein

"Sind auf einem guten Weg"

Hallo Flo, an diesem Dienstag seid ihr schon früh in den Tag gestartet. Von 7:30 Uhr an warst Du in der Gruppe, die mit dem Reha- und Fitnesstrainer Dr. Christos Papadopoulos Stabilisationsübungen absolviert hat, aktiv. Das Programm ist aber etwas anders abgelaufen als sonst…
Florian Klein: „…richtig. ‚Papa‘ ist bei solchen Übungen immer in seinem Element. Jetzt hat er uns mit neuen Trainingsgeräten arbeiten lassen. Das war eine neue Erfahrung für uns und auch eine neue Art der Belastung für den Körper.“

Aktuell arbeitet ihr in St. Gallen im Trainingslager, dem zweiten der Saisonvorbereitung, für die neue Spielzeit. Wie fällt Dein Zwischenfazit zu den bisherigen Trainingswochen aus?



Florian Klein: „Für uns war es mit dem neuen Spielsystem schon eine Umstellung. Die Spielweise erfordert nicht nur körperliche, sondern auch geistige Fitness. In der ersten Woche hat man schon gemerkt, dass wir etwas Zeit gebraucht haben, um reinzukommen. Doch jetzt ist erkennbar, dass jeder Spieler das System gut annimmt und auch so mitzieht, wie es sein soll. Wir sind auf einem guten Weg.“

In den bisherigen Trainings fällt auf, dass ihr nicht nur zwischen den Übungen bei der Ansprache von Alexander Zorniger einen Mannschaftskreis bildet, sondern ihr euch nach besonders anstrengenden Übungen mit kollektiven Applaus gegenseitig anstachelt…
Florian Klein: „…der Trainer fordert diesen Teamgeist auch ein. Doch wir wissen auch selbst, aus eigener Erfahrung, dass es nur gemeinsam geht. Am Ende der vergangenen Saison war dieser Zusammenhalt unsere Stärke und den wollen wir mit dem Input unseres neuen Coaches auch in der nächsten Spielzeit weiterführen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]