Bundesliga

Matchfacts VfB - Mönchengladbach



Am Sonntag, 14. April, gastiert Borussia Mönchengladbach in der Mercedes-Benz Arena. Die Partie gegen den Tabellensiebten wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Zum 86. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sind hier die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten auf einem Blick aufgeführt.

Bundesliga-Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 36 Siege, 26 Unentschieden, 23 Niederlagen, 148:109 Tore
Heim: 22 Siege, 10 Unentschieden, 10 Niederlagen, 94:44 Tore
Auswärts: 14 Siege, 16 Unentschieden, 13 Niederlagen, 54:65 Tore

Hinspiel
Am zwölften Spieltag standen sich Borussia Mönchengladbach und der VfB im Borussia-Park gegenüber. Die frühe Führung durch Martin Stranzl (7. Min.) konterte der VfB im Gegenzug in Person von Martin Harnik, der zum 1:1 (8.) einköpfte. In der 72. Minute fälschte Roel Brouwers einen Schuss von Zdravko Kuzmanovic unhaltbar für den VfL-Keeper Marc-André ter Stegen zum 2:1 für den VfB ab.

Statistisches
Der VfB gewann 16 der letzten 29 Bundesliga-Duellen gegen die Borussia, die dagegen nur zwei Spiele für sich entscheiden konnte. 11-mal teilten sich beide Teams die Punkte. Gladbach gewann nur das letzte der vergangenen 14 Auswärtsspiele in Stuttgart (3:0 im Januar 2012) – in der Saison zuvor kassierten die Fohlen in der Mercedes-Benz Arena ihre höchste Auswärtsniederlage in der Bundesliga (0:7 im September 2010).

Serien
Der VfB wartet seit 5 Bundesliga-Heimspielen auf einen Sieg (1 Remis, 4 Niederlagen). Der letzte Heimsieg gelang am 8. Dezember gegen Schalke (3:1). Eine so lange Durststrecke gab es für die das Team mit dem roten Brustring zuletzt in der Hinrunde 09/10 (7 Heimspiele ohne Sieg). Die Favre-Elf gewann nur 1 der letzten 8 Bundesliga-Auswärtsspiele (4 Remis, 3 Pleiten) und erzielte in keinem dieser Spiele mehr als 1 Treffer (insgesamt 5 Tore). Christian Gentner blieb mit dem VfB und dem VfL Wolfsburg in 10 Bundesliga-Spielen gegen die Borussia unbesiegt (7 Siege, 3 Remis). Kein anderer aktueller Bundesligaspieler lief so häufig gegen die Fohlen auf, ohne dabei eine Niederlage zu kassieren.

Klubverbindungen
Der VfB Trainer Bruno Labbadia und VfL Sportdirektor Max Eberl spielten in der Saison 91/92 beim FC Bayern. In Eberls einzigem Bundesliga-Einsatz für den FC Bayern (gegen Stuttgart) wurde der damalige Verteidiger ausgewechselt – für ihn kam Stürmer Bruno Labbadia. Martin Stranzl spielte knapp 2 Jahre beim VfB (Sommer 2004 – März 2006) und absolvierte für die Schwaben 44 Spiele (1 Tor) in der Bundesliga.

Spielleitung
Schiedsrichter: Wolfgang Stark
Assistenten: Matthias Anklam, Sascha Thielert
Vierter Offizieller: Tobias Christ
Der 43-jährige Wolfgang Stark leitete bislang 273 Bundesliga-Partien, darunter 35 VfB Begegnungen. 17 Partien konnte der VfB für sich entscheiden, sieben Spiele endeten unentschieden und in zwölf Partien musste sich das Team mit dem roten Brustring geschlagen geben. Das letzte Mal bei einem VfB Spiel im Einsatz war der gelernte Bankkaufmann am 2. März 2013 beim Auswärtsspiel in Leverkusen (1:2).

Wettervorhersage
Für Sonntag sind Temperaturen um die 22 Grad vorhergesagt. Morgens kann es noch vereinzelt zu leichten Regenschauern kommen, am Nachmittag liegt die Regenwahrscheinlichkeit aber bei lediglich 20 Prozent.

Verkehrslage:
Aufgrund eines Sonderzuges aus Mönchengladbach ist am Sonntag zwischen ca. 14.00 und 15.00 Uhr und zwischen ca. 17.15 und 18.15 Uhr mit Sperrungen der Benzstrasse zu rechnen.

Tickets:
Die Tageskassen öffnen 2 Stunden vor dem Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1-4. An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor dem Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten. Die Gästekasse öffnet ab 2 Stunden vor dem Spielbeginn und befindet sich an der Kassenanlage 5. Tickets können im Online-Shop unter www.vfb.de noch bis einschließlich Sonntag, 14. April, 12.00 Uhr bestellt werden. Momentan sind noch Tickets in den Kategorien 1-6 verfügbar. Bisher sind 51.000 Tickets verkauft.

Das Spiel auf Facebook und Co.
Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]