DFB-Pokal

Mentalität zeigen

Der VfB bestreitet am Samstag sein erstes Pflichtspiel der Saison. Alexander Zorniger ist gespannt darauf, sein Team unter Wettkampfbedingungen kennenzulernen.



Die Generalprobe des VfB am vergangenen Wochenende gegen Manchester City (4:2) ist geglückt, nun wartet auf die Mannschaft mit dem roten Brustring die erste Pflichtspielaufgabe. An diesem Samstag tritt das Team von Alexander Zorniger in der ersten DFB-Pokalrunde bei Holstein Kiel an (20:30 Uhr). „Nach dem Highlight-Spiel gegen Manchester erwartet uns in Kiel ein ganz anderes Spiel. Meine Mannschaft muss ihre Mentalität zeigen“, sagte der VfB Cheftrainer Alexander Zorniger an diesem Freitag und ergänzte: „Ich bin gespannt, das Team unter den Bedingungen eines Pflichtspiels kennenzulernen und darauf, wie es sich in dem Entwicklungsprozess, in dem wir uns befinden, präsentiert.“

Wer ersetzt Serey Dié?

Präsentieren wird sich sein Mittelfeldspieler Serey Dié in Kiel allerdings nicht. Der 30-Jährige zog sich einen Muskelfaserriss im Hüftbereich zu und wird aller Voraussicht auch für den Bundesligaauftakt vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Köln ausfallen. „Er wird uns fehlen. Serey ist ein Profi, der unsere Spielweise extrem lebt. Er ist jemand, der mit jeder Faser die Bequemlichkeit aus der Mannschaft raustreibt. Die anderen Führungsspieler sind jetzt noch mehr gefragt“, sagte Alexander Zorniger.

Nun hätten zudem andere Spieler die Möglichkeit zu zeigen, dass sie Alternativen sind, wie der VfB Cheftrainer sagte. „Das erwarten wir auch von ihnen.“ Für den Ivorer könnten Lukas Rupp, als der „klarere Stratege“, oder Carlos Gruezo, als der „aggressivere Zweikämpfer“, von Beginn an auflaufen.

Welche Elf Alexander Zorniger auch auf den Platz schicken wird, sie wird auf einen etablierten Drittligisten treffen, der in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst hat. „Wir können uns dennoch nur schwer aus der Favoritenrolle herausreden. Für mich zählt das Weiterkommen“, sagte Alexander Zorniger. Nach der Generalprobe soll nun also auch die erste Pflichtspielaufgabe erfolgreich gemeistert werden.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]