A-Junioren-Bundesliga

Hart umkämpfter Sieg

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel macht die U19 den Auftakt-Hattrick perfekt. Gegen den 1. FC Heidenheim erzielt Eric Hottmann das goldene Tor.

[Linked Image]

Das Spiel:

Die Mannschaften ließen die Abtastphase ausfallen und spielten schnell nach vorne. Dabei gab es auf beiden Seiten einige Halbchancen, ein Tor wollte in den ersten 45 Minuten aber nicht fallen. Wie schon in den beiden Spielen zuvor kam das Team von Trainer Nico Willig gut aus der Kabine und übte immer stärkeren Druck auf den Gegner aus. Dieser führte dann zum verdienten Führungstor durch Eric Hottmann. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich, hatten aber nur noch eine klare Chance. Der VfB Nachwuchs verteidigte die hauchdünne Führung bis zum Schluss gekonnt.

Das Tor:

62. Minute: Eine Halbfeldflanke von Nick Bätzner findet am langen Pfosten Antonis Aidonis, der per Kopf auf Eric Hottmann querlegt. Der Angreifer muss den Ball aus drei Metern nur noch über die Linie schieben.

Die Schlüsselszene:

Die VfB Führung gab dem Spiel die entscheidende Wendung und fiel in einer Phase, in der die Jungs aus Cannstatt die Heidenheimer stark unter Druck setzten und mehrere gute Chancen verzeichneten. Unterm Strich geht der Heimsieg völlig in Ordnung.

Die Trainerstimme:

„Beide Mannschaften hatten mit der Englischen Woche zu kämpfen. Daher waren die Beine schwer und die Abstände zu groß, sodass das Spiel phasenweise ein offener Schlagabtausch war. In der zweiten Hälfte haben wir es gut gemacht und sind verdient in Führung gegangen. Leider haben wir es verpasst, das zweite Tor nachzulegen“, resümiert Trainer Nico Willig, der mit dem Start in die neue Saison hochzufrieden sein kann. „Mit neun Punkten aus den schweren Auftaktpartien herauszukommen, ist sehr gut. Wir haben gegen alle Widerstände unsere Leistung gebracht, wollen uns aber fußballerisch noch weiter verbessern.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Freitag steht das baden-württembergische Derby auf dem Programm. Dann ist die U19 um 18 Uhr beim Karlsruher SC zu Gast.

Die Aufstellung:

Hornung – Frölich, Aidonis, Rios-Alonso, Kleinhansl – Mistl (89. Cetinkaya), Mack – Lockl (86. Maier), Bätzner – Dajaku (77. Djermanovic), Hottmann.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]