Vorbereitung

Ein heißer Trainingslagerbeginn

Der VfB ist in sein erstes Trainingslager in Mayrhofen-Hippach gestartet. Bei sommerlichen Temperaturen ging es für die Jungs aus Cannstatt gleich intensiv zur Sache.



Die VfB Profis erwarten heiße Tage im Zillertal. Bei der Ankunft des Mannschaftsbusses in Mayrhofen-Hippach an diesem Mittwoch war das Thermometer zur Mittagszeit bereits über die 30 Grad Marke gestiegen. Doch nicht allein wegen der Temperaturen werden die Jungs aus Cannstatt in den nächsten sechs Tagen ins Schwitzen kommen. Nach dem Trainingsauftakt am Montag vor etwa 3.800 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion mit einer lockeren Einheit zusammen mit einer Fanauswahl ist die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger voll in die Vorbereitung eingestiegen.

So stand von 17 Uhr an das erste Training im Lindenstadion in Hippach auf dem Programm. Dort hatten sich bereits zahlreiche weiß-rote Fans auf der Tribüne versammelt, als die Jungs aus Cannstatt von ihrer Unterkunft in Mayrhofen aus mit dem Teambus auf dem Trainingsgelände vorfuhren. Im Laufe des ersten Trainings wurde bereits deutlich, worauf Alexander Zorniger unter anderem Wert legen wird: auf Tempo im Spiel und Teamgeist.

Zwischen den Übungen rief er seine Spieler immer wieder zusammen, ließ sie einen Mannschaftskreis bilden und gab die nächsten Anweisungen. „Es war eine heiße erste Einheit, mit der wir uns die Busfahrt aus den Beinen geschüttelt haben. Es ging gleich intensiv zur Sache“, sagte der Abwehrspieler Daniel Schwaab gegenüber VfB TV.

Erstes Testspiel am Donnerstag

Während der neue VfB Cheftrainer und seine Co-Trainer André Trulsen und Armin Reutershahn mit den Feldspielern im taktischen Bereich arbeiteten, stellte Andreas Menger die drei Torhüter auf die Probe. Beim Training waren zudem mit Stephen Sama, Benjamin Kirchhoff, Francesco Lovric, Borys Tashchy, Max Besuschkow sowie Phillipp Mwene auch sechs Spieler dabei, die aus dem Trainingslager des VfB II im nahen Bad Häring angereist waren.

Von den Neuzugängen fehlte am ersten Tag im Zillertal leidglich Jan Kliment, der nach der Teilnahme an der U21-EM ebenso wie die anderen Profis, die in den vergangenen Wochen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz waren, in den nächsten Tagen ins Zillertal nachreisen wird.

Timo Baumgartl und Timo Werner sind darüber hinaus beim gesamten ersten Trainingslager nicht vor Ort. Sie nehmen ebenso wie U23-Torhüter Marius Funk mit der U19 Deutschlands an der Europameisterschaft vom 6. bis 19. Juli in Griechenland teil. „Ihnen wird die Teilnahme an einem solchen internationalen Turnier in ihrer Entwicklung guttun“, sagte der VfB Sportvorstand Robin Dutt. Ebenso wie die beiden Timos wird Marvin Wanitzek fehlen, der noch verletzt ist.

Nach der Auftakteinheit in Hippach setzen derweil die bereits anwesenden Spieler ihr Programm fort. Am Donnerstag steigt auch das erste Testspiel der Vorbereitung 2015/2016. Von 17:30 Uhr an trifft der VfB im Lindenstadion in Hippach auf eine Zillertal-Auswahl. Es wird also heiß weitergehen, schließlich sind für Donnerstag wieder Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]