Fans

"Das verdient großen Respekt"



Georg Niedermeier und Vedad Ibisevic waren beim Heimspiel gegen Fürth in der Cannstatter Kurve. Das Erlebnisprotokoll der beiden gibt's hier.

Der Innenverteidiger und der Stürmer waren gegen die SpVgg Greuther Fürth gelbgesperrt und schauten sich das Spiel diesmal nicht von der Haupttribüne, sondern von der Cannstatter Kurve aus an. Beide hatten großen Spaß im Fanblock und haben ihre Eindrücke für uns und euch festgehalten.

Vedad Ibisevic: "Es war interessant. Ich war als Kind schon in Bosnien und bei der Nationalmannschaft in der Kurve, aber das war jetzt etwas ganz anderes. In der Bundesliga war ich zuvor noch nie im Fanblock. Es hat viel Spaß gemacht und mir sind vor allem zwei Sachen aufgefallen: es war sehr anstrengend, ständig Klatschen, Schreien und Hüpfen – da muss man schon fit sein. Außerdem habe ich fast nichts vom Spiel mitbekommen. Ich fand es einfach toll, wie organisiert die Fans sind und wie gut die Abläufe funktionieren. Die Jungs waren super und wir sind toll aufgenommen worden. Viele Fangesänge habe ich schnell gelernt, aber ein paar Lieblingslieder der Fans, die ein bisschen länger waren, konnte ich nur teilweise mitsingen. Generell würde ich auf jeden Fall nochmal in den Block gehen, wenn es von den Umständen her klappt. Ich fand das sehr spannend und auch spannender, als nur auf der Tribüne zu sitzen. Es war eine super Erfahrung, beim nächsten Mal würde ich aber versuchen, das Spiel etwas besser zu verfolgen."

Georg Niedermeier: "Früher war ich auch im Fanblock, aber hier beim VfB war es das erste Mal. Es war super, die Fangesänge mit ein paar Tausend anderen zelebrieren zu können. Martin und ich stimmen sie ja auch immer mal wieder in der Kabine an, aber das war jetzt ein Highlight und hat echt Spaß gemacht. Wir sind sehr herzlich empfangen worden und Vedad und ich hatten auf jeden Fall unseren Spaß. Wir sind ganz unten gestanden und waren mehr mit dem Anfeuern beschäftigt, als auf das Spiel zu achten. Die erste Hälfte muss ich mir fast noch einmal auf DVD geben lassen, weil man mit Klatschen, Singen und Schalwedeln gut beschäftigt ist. Das verdient großen Respekt und ist sehr beeindruckend, was die Fans da jedes Mal abziehen. Ein Lied anzustimmen haben wir uns noch nicht zugetraut, auch weil wir noch nicht ganz so textsicher waren. Aber ich habe wieder ein paar neue Lieder für unser Kabinen-Repertoire aufgenommen. In der Halbzeitpause sind wir dann auch noch in den Fantreff A-Block, schließlich konnte ich mir eine Rote natürlich nicht entgehen lassen, wenn ich schon einmal in der Kurve bin. Nach diesem Gesamterlebnis könnte ich durchaus Wiederholungstäter werden – wenn ich mal wieder gesperrt bin und die Umstände passen. Dann allerdings ohne große Ankündigung, falls das möglich sein sollte."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]