Transferticker

Jurica Vranjes empfiehlt Borna Sosa den Wechsel zum VfB

In unserem Transferticker berichten wir über alle Entwicklungen, Gerüchte und abgeschlossenen Transfers rund um den VfB Stuttgart vor und während der Sommerpause.

[Linked Image]
Jurica Vranjes spielte früher für den VfB, heute ist er Spielerberater.

Es ist schon lange her, dass der VfB Stuttgart einmal so früh in der Saison absolute Planungssicherheit hatte und sich in aller Ruhe der Personalplanung für die kommende Saison widmen konnte. In der Saison 2011/12 hatte der Klub mit dem Brustring ähnlich früh Zeit, seinen Kader für die kommende Runde entsprechend auszurichten.

Aufgrund dieses Umstands steigt auch unsere Redaktion bereits vor dem letzten Bundesliga-Spieltag in die Berichterstattung ein. In unserem großen Transferticker informieren wir über alle Entwicklungen, Gerüchte und abgeschlossenen Wechsel rund um den VfB Stuttgart in der Schlussphase der Saison sowie in der anstehenden Sommerpause.

Jurica Vranjes empfiehlt Borna Sosa den VfB
11:29
28.04.2018
Ob der junge kroatische Linksverteidiger Borna Sosa tatsächlich den Weg nach Stuttgart findet, ist noch nicht klar. Das Interesse des VfB an dem Außenbahnspieler ist jedenfalls verbrieft. Fakt ist auch, dass Sportchef Michael Reschke am vergangenen Wochenende im Ausland weilte. Möglicherweise, um den kroatischen "Classico" zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb zu beobachten. Borna Sosa spielte beim 2:1-Sieg von Dinamo 90 Minuten durch, bekam gute Kritiken.

Nun schaltet sich der Ex-Spieler des VfB Juriac Vranjes ein. "Ich würde ihm selbst empfehlen, Stuttgart zu wählen, falls in der Zwischenzeit ein besseres Angebot [...] eingehen sollte. Wenn er dorthin geht, wird er es nicht bereuen", wird Vranjes in der Sportske Novosti zitiert, die zuerst über das VfB-Interesse an Sosa berichtet hatten.

Vranjes hatte auch maßgeblichen Anteil am Transfer von Josip Brekalo, berät den Kroaten vom VfL Wolfsburg noch immer. Brekalo und Sosa sind gute Freunde, spielten lange in der Jugend von Dinamo zusammen.


Jean Zimmer soll in Düsseldorf bleiben
13:37
27.04.2018
Das wünschen sich zumindest die sportlich Verantwortlichen bei der Fortuna. Zimmer spielt beim Spitzenteam in der zweiten Liga eine gute Rolle, ist absoluter Stammspieler. Die Fortuna steht kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga.

Robert Schäfer, Sportchef der Fortuna, will die Leihspieler im Kader unbedingt halten, darunter die beiden japanischen WM-Fahrer Haraguchi und Usami. Auch Jean Zimmer soll bleiben. "Bei allen gibt es eine Chance", versichert Schäfer gegenüber RP Online. Noch sei keine finale Entscheidung gefallen und die Verhandlungen laufen, doch Schäfer sei sich sicher, "schon bald etwas vermelden" zu können.


Der SSC Neapel ist heiß auf Ascacibar
09:34
26.04.2018
Santiago Ascacibar gehört beim VfB zu den Shootingstars der Saison. Der kleine Argentinier, der wohl auch kurz vor einer Nominierung für den WM-Kader der "Albiceleste" steht, weckt ob seiner guten Leistungen nun auch das Interesse anderer Klubs.

So soll laut Informationen des "kicker" der SSC Neapel heiß auf den Gaucho sein. Ascacibar allerdings sagte im Exklusiv-Interview mit unserer Redaktion, wo er seine Zukunft vorerst sieht: "Ganz klar, erst einmal beim VfB. Das ist der Club, bei dem ich mich zeigen will. Hier bin ich mit dem Kopf und vollem Herzen dabei."


Holt Reschke ein Top-Talent?
08:16
26.04.2018
Wie die kroatische Sportzeitung "Sportske Novosti" in ihrer heutigen Printausgabe berichtet, steht Borna Sosa vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. Die Ablösesumme soll demnach bei acht Millionen Euro liegen. Der 20-Jährige Linksverteidiger gehört zu Europas Top-Talenten auf dieser Position. Für seinen jetzigen Verein Dinamo Zagreb wurde er bereits in jungen Jahren häufig eingesetzt, so auch in der UEFA Champions League gegen den FC Sevilla. In der laufenden Spielzeit kam er beim Tabellenführer der kroatischen Liga in 20 Partien zum Einsatz.

Sosa durchlief bisher alle Junioren-Auswahlteams Kroatiens und sorgte bei der U17-WM 2015 in Chile für Furore. Auch in der UEFA Youth League weckte der 1,84 Meter große Verteidiger das Interesse einiger Scouts aus den europäischen Top-Ligen. Nun soll der VfB Stuttgart seine Fühler nach Borna Sosa ausgestreckt haben.


Keine Freigabe für Berkay Özcan
11:34
25.04.2018
Berkay Özcan ist eines der vielversprechenden Talente des VfB und das vorerst letzte, das es aus dem eigenen Stall zu den Profis geschafft hat. Der Karlsruher kommt in dieser Saison bisher auf 16 Einsätze (959 Minuten Spielzeit), ein Tor und drei Vorlagen.

Kein Wunder, dass er das Interesse anderer Bundesligisten weckt. Doch denen erteilt Sportchef Michael Reschke eine klare Absage. „Er steht für die Zukunft des VfB. Und es ist null Komma null ein Thema, Berkay abzugeben. Wir haben uns darauf verständigt, unsere besten Talente zu halten“, wird Reschke bei "Sportbild" zitiert.


Öffnet sich für Jacob Bruun Larsen eine Tür?
10:05
24.04.2018
Der gegen Ende der Winterpause auf Leihbasis zum VfB gestoßene Jacob Bruun Larsen hatte einen katastrophalen Einstand in Stuttgart. Im letzten Spiel unter Hannes Wolf ins eiskalte Wasser geworfen, zeigte er keine gute Leistung, verursachte einen Elfmeter. Ausgerechnet gegen Schalke 04, für einen BVB-Spieler sicher besonders bitter.

Doch der junge Däne biss sich durch. Erst zeigte er für die U21 seines Heimatlandes gute Leistungen (zwei Spiele, ein Tor), dann kam er unter Korkut zu zwei ansprechenden Kurzeinsätzen. Daher ist es gut möglich, dass für ihn beim VfB noch eine Türe aufgeht, die Leihe eventuell verlängert wird.

Korkut und Sportchef Reschke halten viel vom Außenbahnspieler. Bruun Larsen, dessen Freundin beim VfB Obertürkheim eine sportliche Heimat gefunden hat (Oberliga BW), hält sich alle Optionen offen: „Ich fühle mich sehr wohl in Stuttgart. Kann sein, dass ich bleibe. Kann sein, dass ich zurück gehe. Ich weiß es noch nicht“, wurde er unlängst in der „Bild" zitiert.


Was passiert mit Emiliano Insua?
08:17
24.04.2018
Der Poker zwischen dem VfB Stuttgart und Linksverteidiger Emiliano Insua ist in vollem Gange. Die Vereinsverantwortlichen hatten zuletzt nicht unbedingt die ganz große Eile, mit dem Argentinier über eine Verlängerung seines im Juni endenden Arbeitspapiers zu sprechen.

Insua dagegen möchte gerne bleiben und mittlerweile laufen erste Gespräche. "Meine Familie und Ich fühlen uns hier sehr wohl. Ich kann mir gut vorstellen, zu verlängern", wurde er unlängst zitiert und ging damit einen großen Schritt auf den Verein zu. Der jedoch kann sich auch gut vorstellen, auf der Position einen neuen Impuls zu setzen und sondiert den Markt.

Zumal Insua-Berater Maximiliano Inusa, der Bruder des Verteidigers, nach Informationen der "Bild"-Zeitung eine Gehaltserhöhung sowie eine Sonderzahlung fordert, da Insua Angebote aus Spanien und Portugal vorliegen habe und bei einem ablösefreien Wechsel Handgeld kassieren könnte.

Ausgang völlig offen.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]