2. Liga

Matchfacts VfB – Hannover 96



Am 16. Spieltag empfängt die Elf von Chefcoach Hannes Wolf Hannover 96. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena beginnt am Montagabend um 20:15 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung.


Bundesliga-Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 54 Spiele, 25 Siege, 10 Unentschieden, 19 Niederlagen, 92:78 Tore
Heim: 27 Spiele, 20 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, 61:30 Tore
Auswärts: 27 Spiele, 5 Siege, 9 Unentschieden, 13 Niederlagen, 31:48 Tore

In der 2. Bundesliga treffen die Teams erstmals aufeinander.

Anreiseinfo
Derzeit gibt es einige Baustellen in der Umgebung. Es wird empfohlen, die zeitlichen Verzögerungen bei der Anreise einzuplanen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Darüber hinaus werden die Fans gebeten, Taschen und Rucksäcke nicht mit in die Mercedes-Benz Arena zu bringen, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liefern die Websites des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie der Deutschen Bahn.


Ticketinfos
Für die Partie in der Mercedes-Benz Arena werden 45.000 Zuschauer erwartet.

Es stehen derzeit noch ausreichend Tickets in fast allen Kategorien zur Verfügung.
Die Mercedes-Benz Arena öffnet an Heimspieltagen 90 Minuten vor Spielbeginn. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 ist ein Zugang zur Arena also von 18:45 Uhr an möglich.
Das VfB Fan-Center öffnet um 9:00 Uhr. Tickets sind dort bis etwa 17:15 Uhr erhältlich. Von 17:15 Uhr an können Tickets für alle im Verkauf stehenden Spiele an Schalter 1+2 der Kassenanlage 2 an der Mercedesstraße erworben werden.
Die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4.
An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Montag, 19:15 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann. Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Montag, 16:45 Uhr, bestellt werden.


Weitere Begegnungen
Zusätzlich zu den insgesamt 54 Partien in der Bundesliga spielte der VfB im DFB-Pokal (4), im Supercup (1) und im Endspiel der Deutschen Meisterschaft 1953/1954 noch sechs Mal gegen Hannover 96. Im Supercup-Finale des Spieljahres 1992 gewann der VfB mit 3:1 gegen die 96er. Die VfB Torschützen waren damals Maurizio Gaudino, Guido Buchwald und Ludwig Kögl.

Teams in Topform
Beide Mannschaften sind seit Oktober ungeschlagen. Der VfB hat in dieser Zeit mit fünf Siegen und einem Unentschieden 16 Punkte gesammelt. Hannover konnte in seinen fünf Begegnungen seit Oktober drei Siege einfahren.

Gefährliche Offensivreihen
Jeweils 29 Tore erzielten die beiden Kontrahenten in der laufenden Spielzeit. Damit stehen sich die gefährlichsten Offensivreihen der 2. Bundesliga gegenüber.

Torgarantie
In den insgesamt 27 Bundesliga-Heimspielen gegen die Hannoveraner gab es keine torlose Partie. 20 der Duelle konnte der VfB für sich entscheiden. Das einzige Unentschieden zu Hause endete 2:2.

Effektiver ist keiner
Mit seinen beiden Toren gegen den FC Erzgebirge Aue schnürte Carlos Mané seinen zweiten Doppelpack in dieser Saison. Alle 88 Minuten ist der Stuttgarter an einem Tor beteiligt, so effektiv ist kein anderer Zweitligaspieler.

Wiedersehen
Ein Wiedersehen gibt es mit dem Stürmer-Duo Martin Harnik und Kenan Karaman von den 96ern. Der ehemalige VfB Stürmer Martin Harnik war von 2010 bis 2016 für die Cannstatter im Einsatz. In seinen 213 Pflichtspielen schoss Harnik 68 Tore für die Wasenelf. Kenan Karaman spielte in der Jugend für den VfB.

Wetter
Am Montagabend wird es laut Wetterbericht vielfach wolkig und es werden vier bis fünf Grad vorausgesagt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 20 Prozent.

Spielleitung
Das Spiel leitet der Schiedsrichter Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien wird er von den Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt. Der vierte Offizielle ist Michael Bacher. Dr. Felix Brych fungierte bereits bei 38 Pflichtspielen des VfB als Schiedsrichter.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]