Bundesliga

"Die zwei Niederlagen schmeißen uns nicht um"



Martin Harnik stand nach dem Südderby bei "Sport im Dritten" Rede und Antwort. Hier sind seine Aussagen zusammengefasst - das Studiogast-Protokoll.

Martin Harnik stand am Sonntag nach dem Südderby gegen den FC Bayern in der SWR-Fernsehsendung "Sport im Dritten" Rede und Antwort. Hier sind die Aussagen der VfB Offensivkraft für alle, die nicht eingeschaltet hatten, noch einmal zusammengefasst. Martin Harnik über…

…das Bayern-Spiel
"Es waren individuelle Fehler dabei und nach vorne waren wir dann auch nicht so gefährlich, dass wir sagen können, wir waren nah dran am Tor – bis auf die eine Situation mit dem Pfostentreffer, die aber auch durch ein bisschen Glück entstanden ist. Dennoch wäre ein Punkt definitiv drin gewesen. Es ist es natürlich schade, dass wir verloren haben, denn bis zum 0:1 haben wir gekämpft und alles gegeben, um die Null zu halten. Generell ist es dann schwierig, gegen die Bayern einem Rückstand hinterherzulaufen, die haben die Ruhe und spielen es dann aus."

…den Rückrundenauftakt
"Auch in der vergangenen Saison haben wir die ersten beiden Partien verloren, das ist nicht ausschlaggebend. Aber wir hätten zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall zwei Punkte mehr verdient gehabt. Doch die zwei Niederlagen schmeißen uns jetzt nicht um, wir werden einfach weitermachen. In Düsseldorf haben wir nun ein Spiel, in dem wir drei Punkte holen sollten und wenn wir dann mal den ersten Sieg haben, dann geht’s auch wieder zurück in die Spur."

…seinen Platzverweis
"Natürlich war Frust dabei, weil wir am Punkt geschnuppert haben. Dann ärgert man sich natürlich bei so einem Spielverlauf. Aber im Nachhinein betrachtet darf mir das nicht passieren, weil es eine unnötige Situation war an der Mittellinie. Bei der ersten gelben Karte frage ich mich jedoch schon, was da gepfiffen wurde. Das war ein normaler Luftkampf, ich beiß noch in den Ellbogen von Martinez rein und meiner trifft ihn an den Rippen. Ich finde, da muss man nicht einmal einen Freistoß pfeifen."

…seine bisherige Saisonbilanz
"Rein an den Zahlen gemessen bin ich noch nicht da, wo ich im vergangenen Jahr war. Aber es ist auch nicht so einfach, das zu bestätigen. Ich bin grundsätzlich jedoch nicht ganz so zufrieden. Gegen Wolfsburg und Bayern habe ich recht respektable Leistungen gezeigt, aber in der Hinrunde war es ein ständiges Auf und Ab. Da möchte ich natürlich mehr Konstanz reinbringen und hoffe, dass das in der Rückrunde besser wird."

…sein Saisonziel
"Ich habe immer noch dasselbe Bauchgefühl wie zu Saisonbeginn. Wir haben weiterhin gute Möglichkeiten, Platz sechs einzunehmen. Zurzeit geht die Tendenz zwar leicht nach unten, aber es ist alles so eng beieinander, da kann von Spieltag zu Spieltag so viel passieren. Ich glaube, dass sich erst an den letzten beiden Spieltagen entscheiden wird, wer in die internationalen Wettbewerbe einzieht."



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]