3. Liga

"Wir werden Gas geben"

„Eines kann ich sagen, wir werden Gas geben. Egal wie die Platzverhältnisse sind, egal ob es das dritte Spiel in einer Woche ist und egal wer aufläuft“, sagt VfB II Trainer Jürgen Kramny vor dem Heimspiel am Samstag gegen den Halleschen FC. Der Anpfiff in der mechatronik Arena erfolgt um 14 Uhr. Dabei ist mit dem Halleschen FC die beste Auswärtsmannschaft der 3. Liga zu Gast. In zwölf Auswärtsspielen holte das Team von Trainer Sven Köhler 22 Punkte und damit doppelt so viele wie im heimischen Erdgas Sportpark. Auch der VfB II verließ im Hinspiel das Stadion als Sieger und feierte mit 2:0 den ersten Auswärtssieg der Saison.

„Mannschaftlich geschlossen“

Für den VfB II ist die Begegnung des 28. Spieltages das dritte Spiel in einer Woche. Rückblickend auf das Unentschieden im Nachholspiel am Dienstagabend gegen den SV Wehen Wiesbaden sagt Jürgen Kramny: „Es ist bitter, in letzter Sekunde den Ausgleich zu bekommen, aber auch dies gehört zum Lernprozess einer jungen Mannschaft dazu. Wir hatten vorher mehrere große Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, denn die Mannschaft hat eine geschlossene Leistung gezeigt. Am Samstag haben wir nun die große Möglichkeit gegen die beste Auswärtsmannschaft zu zeigen, was wir können“. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien hat der VfB II sein Punktekonto auf 34 erhöht und somit einen Zähler mehr als der HFC, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Tobias Rathgeb kehrt zurück

Personell wird Jürgen Kramny mindestens eine Umstellung vornehmen müssen, denn Stephen Sama, der am Donnerstag seinen 22. Geburtstag feierte, sah gegen Wehen Wiesbaden seine fünfte gelbe Karte und ist zum Zuschauen verdammt. Der Einsatz von Tim Leibold ist nach seiner starken Prellung noch fraglich, dagegen kehrt Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb nach seiner Grippe wieder zurück. Ob auch wieder der ein oder andere Bundesliga-Akteur auflaufen wird, entscheidet sich kurzfristig.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]