Bundesliga

Matchfacts 1. FSV Mainz 05 - VfB

[Linked Image]

Im Auswärtsspiel am Samstagnachmittag tritt das Team von Hannes Wolf zum 19. Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 an. Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung mit den Mainzern.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 21 Spiele, 9 Siege, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen, 33:29 Tore

Heim: 11 Spiele, 7 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 22:13 Tore

Auswärts: 10 Spiele, 2 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 11:16 Tore

Unterstützung

Die Elf von Hannes Wolf darf sich auf knapp 3.500 Unterstützer in Mainz freuen. Das Gästekontingent ist damit komplett ausgeschöpft.

Blick zurück

Zum Heimauftakt in dieser Saison Ende August empfing der VfB den 1. FSV Mainz 05. Dabei erzielte Holger Badstuber bei seinem Startelf-Debüt per Kopf den 1:0-Endstand.
Außerdem gastierte der VfB kurz vor Weihnachten zum DFB-Pokal Achtelfinale in Mainz, das mit 1:3 verloren wurde.

Kleines Jubiläum

Daniel Ginczek steht am Samstag vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz. Bisher bestritt er 32 Bundesliga-Einsätze im Trikot mit dem roten Brustring.

Defensivstärke

21 Gegentore nach 18 Spieltagen sind der beste Wert des VfB seit der Saison 2005/2006, damals waren es 18 Gegentore.

Historisch

Das erste Bundesliga-Duell der beiden Clubs gewannen die Jungs aus Cannstatt im August 2004 mit 4:2. Cacau führte den VfB mit einem Dreierpack auf die Siegerstraße.

Wetter

Das Spiel am Samstagnachmittag findet bei regnerischen zwei Grad Celsius statt.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Unterstützung erhält er durch Florian Heft und Thomas Gorniak von den Seitenlinien. Vierter Offizieller am Samstagnachmittag ist Mike Pickel. Als Videoschiedsrichter fungieren Sascha Stegemann und Dr. Martin Thomsen. Harm Osmers war bereits in der Hinrunde bei einem Spiel des VfB im Einsatz. Ende September gastierte der FC Augsburg in der Mercedes-Benz Arena, Endstand 0:0.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]