Bundesliga

Laufen, bis der Muskel brennt



Die VfB Profis mussten an diesem Dienstag wieder auf das Laufband, denn ihr Leistungsstand wurde gemessen. Anderes macht mehr Spaß.

Vedad Ibisevic tigerte unruhig umher. Der VfB Torjäger war als nächster an der Reihe, er musste das Laufband besteigen und sich der Spiroergometrie und dem Laktattest unterziehen. Sein Blick verriet: Tore schießen macht mehr Spaß.

"Aber es muss sein", sagte Christian Gentner, der den Test zur Bestimmung des Leistungsstandes bereits beendet hatte. Hinter ihm trabte Vedad Ibisevic gerade in Stufe zwei, bei acht Kilometern pro Stunde und der Vizekapitän scherzte: "Von mir aus kann er gerne jetzt schon aufhören, wenn er immer zwei Tore schießt wie auf Schalke."

Alexandru Maxim ist zufrieden

Das hörte der Bosnier sicherlich gerne, nur nützen sollte es ihm nichts. Schließlich müssen die Spieler ihre aerob-anaerobe Schwelle überschreiten, also den Punkt, an dem mehr Laktat produziert als abgebaut wird. Beim Anstieg dieser Milchsäure-Salze wird der Muskel zunehmend mit weniger Sauerstoff versorgt. Das bedeutet, dass Vedo und Co. in der Regel mindestens die 16 Kilometer-pro-Stunde-Stufe erreichen sollten.

Der Test dient der Bestimmung des Fitnessgrades der Profis und zielt als Vergleichswert schon für die kommende Vorbereitung ab. Dass die Spieler aber auch während der Saison ihren Fitnesszustand verbessern, belegte Alexandru Maxim.

Als er vom Laufband stieg, sagte er: "Als ich hier ankam, war es bei 16 km/h extrem hart, jetzt klappt es gut." Zu diesem Zeitpunkt ist Georg Niedermeier schon mit dem Abwärmen fertig und erzählt, dass die meisten bei den Stufen 16 oder 18 km/h aufhören. "Je nachdem, wo deine aerob-anaerobe Schwelle liegt."

Martin Harnik schreckt alle auf

Die hat Martin Harnik noch lange nicht erreicht, als er wenig später in den Raum kommt und erst einmal alle mit einem extralauten "Hallo" aufschreckte und schelmisch grinste. Ob er am Ende seines Tests immer noch so gut gelaunt war, ist nicht bekannt.

Schließlich war der Reporter zu diesem Zeitpunkt wieder in die Geschäftsstelle zurückgekehrt. Unterwegs kam Cacau vorbei, denn an diesem Dienstag mussten natürlich alle Lizenzspieler ackern. Der Stürmer war als nächster an der Reihe und sollte das Laufband von Vedad Ibisevic einnehmen. Spätestens dann war diesem sicherlich wieder zum Lachen zumute.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]