3. Liga

"Wollen mutig sein"

Im Januar 2006 kam Walter Thomae als Co-Trainer zum VfB II, damals war die dritthöchste Spielklasse noch die Regionalliga. Mittlerweile spielt der VfB II als Gründungsmitglied ununterbrochen in der 3. Liga. Und in bislang allen 283 Pflichtspielen saß Walter Thomae an der Seite seines jeweiligen Cheftrainers. Dies wird sich am Samstag beim Auswärtsspiel in Magdeburg ändern.

Erstmals wird Walter Thomae als verantwortlicher Trainer in der 3. Liga auf der Bank sitzen. Für den 49-Jährigen kein Problem. „In der täglichen Trainingsarbeit hat sich für mich nicht viel geändert. Auch vor und beim Spiel sind die Abläufe klar. Ich freue mich auf die Begegnung“, sagt der Fußballlehrer. Ähnlich wie Jürgen Kramny bei seinem Bundesliga-Debüt in Dortmund, hat auch Walter Thomae eine schwierige Aufgabe vor sich.

„Der 1. FC Magdeburg ist extrem heimstark, die Mannschaft tritt sehr kompakt auf, kommt mit Wucht und wird von den Fans nach vorne getrieben. Für uns heißt es dagegenhalten, aber wir wollen auch mutig sein und die sich uns bietenden Chancen nutzen“, sagt der Interims-Cheftrainer, den der Torwarttrainer Thomas Walter und der Athletiktrainer Matthias Schiffers auf der Bank unterstützen werden.

Tolle Kulisse erwartet

Mehr als 11.500 Eintrittskarten hat der 1. FC Magdeburg für sein Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen den VfB II bereits im Vorverkauf abgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel ist in der heimischen MDCC-Arena eine Macht und hat in den bisherigen acht Heimspielen sechs Mal gewonnen und je einmal unentschieden gespielt sowie einmal verloren. Während die Magdeburger am vergangenen Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach 0:1 verloren, musste sich der VfB II bei der Wasserschlacht Holstein Kiel mit 1:3 geschlagen geben. Hierbei sah Stephen Sama seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt gesperrt. Hingegen kehrt Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb nach seiner Gelb-Sperre wieder in die Mannschaft zurück.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]