Fans

"Wir sind keine Erfolgsfans"

Der VfB Stuttgart steht ganz nah am Abgrund in die 2. Bundesliga, und das gefällt den wenigsten. Doch eines hat unsere Umfrage deutlich gezeigt: die VfB-Fans bleiben dem Verein treu. Und dafür haben sie gute Gründe.


Einmal VfB-Fan, immer VfB-Fan - so sehen das die meisten Anhänger des Vereins.

Der VfB Stuttgart ist dem Abstieg näher denn je. Zwar besteht noch die Hoffnung auf den Klassenverbleib, doch so ziemlich jeder Anhänger beschäftigt sich mit der Frage, wie es wohl so wird, in der zweiten Liga.

Eins steht allerdings außer Frage: Dem VfB den Rücken zu kehren, wenn sie absteigen. Wir haben auf Facebook eine Umfrage unter unseren Lesern gestartet, ob sie dem Verein treu bleiben, wenn er die Klasse nicht hält.

Wie kann man so eine Frage nur stellen, wie kann man nur denken, dass der VfB-Fan untreu werden könnte? "Wenn ich meinem Heimatverein nicht mehr treu bin, nur weil es mal schlecht läuft, dann kann ich auch gleich Bayern Fan werden ...", schreibt beispielsweise Roland Merkt auf unserer Facebook-Seite. Und Michael Saur ergänzt: "Wir sind keine Erfolgfans!!!".

In der 2. Liga trifft Tradition auf Tradition

Thomas Kunter sieht es pragmatisch und pflegt insbesondere die Tradition: "Während sich alle nur über den Aufstieg von RB Leipzig grämen, ist der VfB wenigstens konsequent und geht den Spielen gegen Leipzig aus dem Weg und wechselt die Liga. Wir spielen zukünftig nicht mehr in der Kommerz- sondern in der Traditionsliga. Treffen auf Lautern, 1860, Bielefeld, Braunschweig, Bochum usw. Tradition trifft Tradition."

Bei Florian Link ist es einfach Liebe. ( "Du suchst Dir nicht den Verein aus - der Verein sucht sich Dich!"). Auch Za Nge argumentiert emotional: "Was ist das bitte für eine Frage. VfB ist nicht einfach nur Fussball, sondern eine Herzensangelegenheit". Mal abgesehen davon, dass man da eh keine eigene Entscheidungsgewalt habe, denn: "Du suchst Dir nicht den Verein aus - der Verein sucht sich Dich!", so Timo Richardon. Das sei eine Frage der Herkunft: "Als geborener Bad Cannstatter gibt es nur einen Verein, den man lieben kann. Da ist die Liga Nebensache. VfB Stuttgart ein Leben lang", schreibt Andreas Mildner.

Unterhosen kann man wechseln, den Verein nicht

Einen guten Grund, VfB-Fan zu bleiben, liefert auch Markus Jagiella: "Weil ich Bock hab, mal nach Aue zu fahren. Spaß beiseite: Nennt mir einen Grund, der dagegen spricht? Soll ich jetzt Hoffenheim, Leipzig oder Bayern-Fan werden?! VfB ist alternativlos. Wie das System von Zorniger." Ja, wann kommt man sonst schon an Orte wie Sandhausen oder Fürth? Lenå Tafelmaier betont die Bedeutung des Vereins über Fan-Kreise hinaus: "Dieser Verein ist Identifikator einer ganzen Region! Er wird immer über allem anderen stehen!"

Daniele Bergero bringt die Frage nach den guten Gründen auf den Punkt: "Man kann seine Unterhosen wechseln, das Auto, den Job, manchmal auch die Frau,.. aber niemals seinen Verein. Für immer VfB".

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]