Bundesliga

VfB leiht Federico Macheda aus



Federico Macheda wechselt von Manchester United zum VfB. Der 21-jährige Angreifer wird bis zum Saisonende ausgeliehen.

Am 5. April 2009 ist Federico Macheda ein sehr glücklicher Fußballer. Es läuft die dritte Minute der Nachspielzeit in seinem ersten Premier-League-Auftritt, er trägt den Dress von Manchester United, wird im Strafraum angespielt, narrt mit der Ballannahme seinen Gegenspieler und schlenzt das Spielgerät ins lange Eck.

Wenig später pfeift der Schiedsrichter ab und ManU besiegt Aston Villa mit 3:2. Dieser Treffer des italienischen Stürmers ist in mehreren Videos auf youtube festgehalten, insgesamt sahen das Tor etwa eine Million Nutzer.

Federico Macheda ist zwar erst 21 Jahre alt, doch der Stürmer hatte schon Einsätze in den höchsten Spielklassen Italiens und Englands. Der gebürtige Römer wurde in der Jugend Lazios ausgebildet, bevor er 2007 zur U18 von Manchester United wechselte.

Premier League, Serie A und Bundesliga

Dort schaffte er auch den Sprung zu den Profis und kam ab und an in der Premier League sowie in der Champions League zum Einsatz. Auf Leihbasis wechselte er in den Folgejahren zu Sampdoria Genua in die italienische Serie A und zum englischen Klub Queens Park Rangers, bevor er im vergangenen Jahr wieder zu ManU zurückkehrte.
In der aktuellen Saison wird er in Manchester vor allem in der U21 eingesetzt, um sich weiter zu entwickeln, und erzielte in der U21 Premier League in acht Spielen sechs Tore. Außerdem wurde er bei den Profis in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul und CFR Cluj eingewechselt.

Insgesamt stehen bislang sieben Champions-League-Auftritte sowie 22 Partien in der Premier League und 14 in der Serie A auf seinem Leistungsblatt. Nun kommt der 21-Jährige zum VfB und die Fans würden sich natürlich darüber freuen, wenn der Stürmer seine Statistik um Bundesliga-Tore erweitert und er auch beim VfB häufig ein glücklicher Fußballer ist.

"Jung und erfolgshungrig"

Er wechselt nämlich von Manchester United zum VfB Stuttgart. Der 21-jährige Angreifer wird bis zum Saisonende ausgeliehen und die Nummer 14 tragen. "Ich habe die Bundesliga verfolgt und kenne natürlich den VfB Stuttgart. Es freut mich, dass ich ab sofort für den VfB spielen kann", sagt der Italiener und ergänzt: "Für mich gilt es nun, die Mannschaft kennenzulernen und mich dort einzubringen, denn wir haben noch viele interessante Spiele in den drei Wettbewerben vor uns."

Fredi Bobic freut sich unterdessen ebenfalls über den Wechsel des Youngsters: "Wir wollten einen Angreifer verpflichten und sind sehr froh, diesen nun in Federico Macheda von Manchester United gefunden zu haben." Die Gespräche mit Sir Alex Ferguson seien sehr positiv gelaufen. "Federico ist jung und erfolgshungrig und passt damit sehr gut zum VfB. Er kommt von einem internationalen Spitzenklub und hat dort auch schon seine Qualität unter Beweis gestellt. Wir wollen ihn nun so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren", sagt der VfB Sportdirektor weiter.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]