B-Jugend

"Finale" gegen die Bayern

Die U17-Junioren des VfB treffen am Sonntag auf den FC Bayern München. Dabei geht es um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft.



Für die U17-Junioren des VfB geht es an diesem Sonntag richtig zur Sache. Von 13 Uhr an empfängt das Team von Heiko Gerber als Tabellenführer am letzten Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest den punktgleichen Zweitplatzierten FC Bayern München im Robert-Schlienz-Stadion. Dabei geht es um nicht weniger als die Meisterschaft in dieser Region und den damit verbundenen Einzug in die Endrunde um den nationalen Titelgewinn der B-Jugend.

Da beide Mannschaften am vergangenen Wochenende unentschieden gespielt haben, hat sich an der Ausgangssituation der vergangenen Spieltage nichts geändert. Aufgrund des um zwei Tore besseren Torverhältnisses reicht den Jungs aus Cannstatt ein Unentschieden oder natürlich ein Sieg, um den Staffelmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. „Wir haben insgesamt eine sehr gute Saison gespielt und uns jeden Sieg hart erarbeitet. Jetzt haben wir die Chance, diese zu krönen“, sagt der U17-Trainer Heiko Gerber und mahnt gleichzeitig, sich nicht auf dem Vorsprung auszuruhen: „Trotz unseres kleinen Vorteils müssen wir gegen die Bayern auf Sieg spielen! Die Chancen stehen höchstens 51:49 für uns.“

Beste Abwehr gegen besten Angriff

Die Mannschaft hat in der vergangenen Woche intensiv und gut trainiert. Der Zusammenhalt und Teamgeist wurde noch einmal gestärkt. Auch weil mit Tim Pöhler und Azad Toptik immer noch zwei wichtige Offensivkräfte verletzt fehlen, legt Heiko Gerber viel Wert auf mannschaftliche Geschlossenheit. „Jeder der Jungs weiß, dass etwas möglich ist und alle fokussieren sich jetzt auf ein gemeinsames Ziel“, sagt er.

Dieses zu erreichen, wird nicht einfach, schließlich stellen die Münchner die mit Abstand beste Offensive der Liga. Das Ziel des VfB wird es also sein, die offensiven Qualitäten des Gegners einzuschränken und energisch zu bekämpfen. Immerhin stellt das Team mit dem Brustring die beste Defensive der Liga und hat 20 Gegentore weniger zugelassen als der FC Bayern. Zudem wünscht sich Trainer Heiko Gerber, dass seine Jungs selbst offensive Akzente setzen, um die Schwachstellen in der gegnerischen Abwehr zu nutzen. „Wir werden unsere Chancen bekommen. Das Wichtigste wird aber sein, dass jeder einzelne mit Freude, Herz und Leidenschaft spielt und den Augenblick genießt“, betont er.

Die jungs brauchen Unterstützung

Um die starke Saison zu krönen, können die VfB Junioren jede Unterstützung gebrauchen. Denn die Mannschaft will auch für den ganzen Verein ein Zeichen setzen, dass der VfB vor allem im Nachwuchsbereich immer noch zu den besten Clubs Deutschlands zählt. „Wir hoffen, dass sehr viele Fans ins Stadion kommen werden, um die Mannschaft anzufeuern – egal bei welchem Wetter. Die Jungs haben es sich verdient und werden umso motivierter ins Spiel gehen, je mehr Zuschauer anwesend sind“, so Heiko Gerber.

Der Staffelmeister trifft im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft am kommenden Mittwoch um 18 Uhr zu Hause auf Borussia Dortmund oder Bayer 04 Leverkusen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]