Bundesliga

Matchfacts VfB - Borussia Dortmund



Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2014/2015 empfängt der VfB an diesem Freitagabend von 20:30 Uhr an Borussia Dortmund. Die wichtigsten Infos rund um das Heimspiel der Jungs aus Cannstatt sind hier zusammengefasst.


Bundesligabilanz aus VfB Sicht
Zu Hause: 46 Spiele, 26 Siege, 9 Unentschieden, 11 Niederlage, 93:57 Tore
Auswärts: 47 Spiele, 12 Siege, 15 Unentschieden, 20 Niederlagen, 65:91 Tore
Gesamt: 93 Spiele, 38 Siege, 24 Unentschieden, 31 Niederlagen, 158:148 Tore

Anreise
Aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens rund um die Mercedes-Benz Arena wird grundsätzlich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Dabei ist allerdings die Streikankündigung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zu beachten, die bis zum jetzigen Zeitpunkt den genauen Streikzeitraum noch nicht bekannt gegeben hat.

Tickets

Für das Spiel am Freitag sind noch wenige Resttickets verfügbar.

An der Kassenanlage 2 öffnen zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten. Der Gästebereich ist ausverkauft, eine Gästekasse wird nicht geöffnet.

Treffsicher
In den vergangenen acht Bundesliga Heimspielen gegen Borussia Dortmund erzielte der VfB immer mindestens ein Tor.

Jubilare
Gegen den BVB steht Vedad Ibisevic vor seinem 200. Bundesligaspiel. Timo Werner würde bei einem Einsatz sein 50. Bundesligaspiel bestreiten. Er könnte mit 18 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen der jüngste Spieler werden, der diese Marke erreicht. Den bisherigen Rekord hält Julian Draxler, der dies mit 19 Jahren und 5 Tagen schaffte.

Sperre
Dem VfB fehlt im Duell mit Dortmund definitiv Christian Gentner. Der Kapitän sah am vergangenen Wochenende in der laufenden Saison seine fünfte gelbe Karte. Für den 29-Jährigen ist es die erste Gelbsperre seiner Karriere.

Ibisevic gegen Weidenfeller
Gegen keinen anderen Keeper der Liga erzielte Vedad Ibisevic mehr Treffer als gegen Roman Weidenfeller. Nämlich sechs an der Zahl.

Spielleitung
Die Leitung der Partie übernimmt Deniz Aytekin. An den Seitenlinien wird er von Benjamin Brand und Christian Dietz unterstützt, als Vierter Offizieller kommt Bastian Dankert zum Einsatz.
Deniz Aytekin pfeift an diesem Freitag seine zwölfte Bundesligapartie mit Beteiligung des VfB. Der Club mit dem roten Brustring hat unter dem 36-jährigen Referee bislang vier Mal gewonnen, ein Mal Unentschieden gespielt und sechs Mal verloren.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]