3. Liga

"Ein gutes Ergebnis hinlegen"

Die Voraussetzungen für den VfB II und die Stuttgarter Kickers vor dem Stadt-Derby am Samstag, 2. Februar, um 14 Uhr im GAZi-Stadion sind doch recht unterschiedlich. Während es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny das erste Pflichtspiel des Jahres ist, hat der Konkurrent aus Degerloch bereits zwei Saisonspiele bestritten und ist somit voll im Rhythmus. Außerdem sind die Kickers mit einem neuen Coach, Gerd Dais, in das neue Jahr gestartet, und das durchaus erfolgreich. Am vergangenen Wochenende holte der momentane Tabellenvierzehnte beim 1:1 einen Punkt in Halle, am Mittwoch bezwang man im zweiten Auswärtsspiel nacheinander den SV Wehen Wiesbaden mit 2:0.

In beiden Partien ließ sich die Arbeit des neuen Trainers bereits erkennen, wie auch Jürgen Kramny feststellte: "Man sieht die Handschrift von Gerd Dais, der viel Wert auf die Defensive legt. Die Kickers stehen kompakt, lassen wenige Chancen zu und sind in ihrem Abwehrverbund nur schwer zu knacken." Dennoch geht der Trainer des VfB II optimistisch in das Derby, zumal sein Team nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel noch einiges gut zu machen hat. "Wir haben uns in der Winterpause intensiv vorbereitet, auch wenn die Bedingungen teilweise nicht einfach waren. Jetzt sind wir froh, dass es wieder los geht und wollen ein gutes Ergebnis hinlegen. Ich bin mir sicher, dass wir auch gegen gut stehende Kickers Mittel und Wege finden werden, erfolgreich zu sein. Wir wollen so schnell wie möglich Punkte auf unser Konto drauf packen und dann die Saison in Ruhe zu Ende spielen", so Jürgen Kramny.

Verzichten muss der Coach der Jungen Wilden am Samstag auf den verletzten Christoph Hemlein (Innenbandriss im Knöchel) und die gesperrten Lukas Kiefer (gelb-rot) sowie Kevin Stöger (fünfte gelbe).

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]