Jugend

Zwei Turniersiege zum Auftakt

Gleich mehrere Nachwuchsmannschaften haben am Wochenende ihre ersten Testspiele in der Vorbereitung auf die neue Saison bestritten – und dabei rundum erfolgreich abgeschnitten.

[Linked Image]

U23

Seit Sonntag befindet sich der VfB II in Waldachtal-Salzstetten im Trainingslager. Im Landkreis Freudenstadt stehen nun jeden Tag zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor es am Samstag wieder zurückgeht. Am Tag vor der Abreise hat das Team von Trainer Andreas Hinkel noch ein Testspiel bestritten und dabei den Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen mit 6:0 bezwungen. Mit dabei waren auch die U19-Spieler Azad Toptik, David Grözinger, Michel Witte sowie Benjamin Hadzic, der gleich drei Treffer erzielte.

U19

Wenige Tage nach dem Start in die Saisonvorbereitung hat das Team von Trainer Heiko Gerber ein erstes Testspiel absolviert. Gegen die Aktivenmannschaft des VfL Nagold, in der abgelaufenen Saison Fünfter in der Landesliga Staffel 3, gewannen die VfB Junioren dabei mit 2:1. Das nächste Testspiel steht am Freitag um 19 Uhr bei der TSG Backnang an.

U15

Auch die Mannschaft von Trainer Murat Isik hat am Wochenende ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison bestritten – und blieb dabei ohne Gegentor: Beim 1. FC Frickenhausen gewann die U15 mit 7:0.

U14

Ebenfalls ohne Gegentor ist die U14 beim Friess&Merkle-Cup geblieben und hat das Turnier beim MTV Stuttgart gewonnen. Nach zwei Siegen gegen die TSG Tübingen (2:0) und den SSV Ulm (1:0) sowie zwei torlosen Unentschieden gegen den FC-Astoria Walldorf und die SpVgg GW Deggendorf zogen die VfB Junioren als Gruppenerster in das Viertelfinale ein. Dort zeigten sie eine überragende Partie und bezwangen den SC Freiburg 3:0. Mit zwei weiteren 2:0-Siegen im Halbfinale gegen SpVgg GW Deggendorf sowie im Finale gegen die Stuttgarter Kickers sicherte sich der VfB Nachwuchs den Turniersieg. Das nächste Testspiel bestreitet die U14 am Mittwoch um 18.30 Uhr bei den TSF Ditzingen.

U13

Und auch das Team von Trainer Michael Stügelmaier hat sich am Wochenende einen Turniersieg geholt und blieb dabei beim Stadtwerke Junioren-Cup des VfR Altenmünster, im Süden von Crailsheim gelegen, in der regulären Spielzeit stets ohne Gegentreffer. So besiegten die VfB Junioren in der Vorrunde den 1. FC Nürnberg (3:0), VfR Aalen und FSV Waiblingen (je 2:0) sowie den 1. FC Schweinfurt und die Fußballschule Nürnberg (je 1:0). Im Halbfinale musste die U13 gegen den 1. FC Heidenheim ins Elfmeterschießen und setzte sich dort 3:2 durch. Im Endspiel gab es ein 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers.

U12

Elf Spiele, nur zwei Gegentore: So lautet die zufriedenstellende Bilanz nach den ersten Testspielen des Teams von Andreas Weinberger am Wochenende. Zunächst blieben die VfB Junioren am Samstag bei einem Leistungsvergleich in Buchenbach, in der Nähe von Freiburg gelegen, ohne Niederlage. Die Resultate: 2:0 gegen die U13 des JFV Dreisamtal, 1:0 gegen den Karlsruher SC, 0:0 gegen die TSG Hoffenheim und den SC Freiburg sowie 1:1 gegen den Offenburger FV. Tags darauf gewann der VfB Nachwuchs beim Turnier des SV Pattonville seine Vorrundenspiele gegen den Karlsruher FV (4:0), Offenburger FV (3:0) sowie den FSV Bissingen und die U13 des TV Zazenhausen (jeweils 2:0), kassierte dann aber im Halbfinale gegen die U13 des 1. SC Feucht eine 0:1-Niederlage. Im Spiel um Platz drei gab es zum Abschluss noch einmal einen 2:0-Erfolg gegen den Offenburger FV.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]