Bundesliga

Mit Herzrasen zu drei Punkten



Neun Tore sind im Hinspiel zwischen dem VfB und Eintracht Frankfurt gefallen. Am Samstag empfängt das Team von Huub Stevens die Hessen zum Rückspiel.

Am Spätnachmittag des 25. Oktobers 2014 atmeten die VfB Profis nach dem Auswärtsspiel in Frankfurt zunächst einmal erleichtert durch. „Unerklärlich“ war selbst für den Doppeltorschützen Martin Harnik das, was sich in den 90 Minuten zuvor ereignet hatte. „In Frankfurt ist deutlich geworden, wie nah Himmel und Hölle beieinander liegen. Es war ein unglaubliches Spiel, nichts für schwache Nerven“, sagte der Österreicher unmittelbar nach der Partie. Der 27-Jährige hatte mit seinen Teamkollegen die Eintracht nach zweimaligem Rückstand (0:1, 3:4) und zwischenzeitlich vermeintlich sicherer 3:1-Führung noch 5:4 geschlagen.

Neben Martin Harnik trafen der VfB Kapitän Christian Gentner (zwei Tore) und Timo Werner. „Als ich mich beim Stand von 3:1 warmgelaufen habe, habe ich nicht daran gedacht, dass das Spiel noch kippt“, sagte Timo Werner, der schließlich in der 71. Minute beim Stand von 3:4 eingewechselt wurde. Nur zehn Minuten später erzielte der VfB Youngster den zwischenzeitlichen Ausgleich. „So ein Spiel erlebt man nicht oft im Leben“, sagte der heute 19-Jährige. Dass dieses Spektakel den Jungs aus Cannstatt positiv in Erinnerung geblieben ist, liegt daran, dass Christian Gentner in der 84. Minute noch den VfB Siegtreffer erzielte. „Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass wir dieses Spiel gewinnen können – auch nach dem 3:4“, sagte der VfB Kapitän nach dem Abpfiff.

Christian Gentner jubelte mit seinen Mannschaftskollegen über den damals zweiten Saisonsieg. Es waren drei Punkte, die für Erleichterung sorgten. Der Weg bis zu diesen drei Zählern war aber mit starkem Herzrasen verbunden. So fragte ein Fan damals per Twitter an, ob der VfB die Kosten für blutdrucksenkende Medikamente übernehmen würde. Ein weiterer bot sein „ziemlich zerfetztes Nervenkostüm“ zum Verkauf an.

Wenn die beiden Teams an diesem Samstag in der Mercedes-Benz Arena von 15:30 Uhr an erneut aufeinandertreffen, will die Mannschaft des Trainers Huub Stevens erneut einen Sieg verbuchen. Schließlich ist diese Partie die erste von noch neun ausstehenden, um das Ziel Klassenverbleib zu erreichen. Ganz so starkes Herzrasen wie im Hinspiel müsste allerdings wohl nicht dabei sein.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]