Der große VfB-Transfer-Ticker

Antonio Rüdiger absolviert Medizincheck beim FC Chelsea

Der VfB Stuttgart ist dabei, seinen Kader für die kommende Bundesligasaison schlagkräftig aufzustellen. Wir berichten über alle relevanten Transfers und Gerüchte während der Transferphase in unserem Ticker.

[Linked Image]
Antonio Rüdiger steht kurz vor einem Wechsel zum FC Chelsea London.

Der VfB Stuttgart steht vor einer spannenden und anspruchsvollen Saison in Deutschlands Oberhaus. Bevor es am 11. August im DFB-Pokal und am 18. August in der Bundesliga wieder um das Weiterkommen und Punkte geht, steht für Sportchef Jan Schindelmeiser eine arbeitsintensive Zeit an: die Transferphase. Die großen Fragen lauten daher: Wer kommt? Wer geht? Wir berichten mit unserem großen VfB-Transferticker regelmäßig rund um das Geschehen.

Sonntag, 9. Juli, 14.23 Uhr: Nicht mehr lange, und der VfB Stuttgart darf sich über einen netten Nachschlag für Antonio Rüdiger freuen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, befindet sich der deutsche Nationalspieler am Sonntag zum Medizincheck beim FC Chelsea London. Danach soll dann die Unterschrift erfolgen. Als Ablöse (Rüdiger steht aktuell noch beim AS Rom unter Vertrag) sind 34 Millionen Pfund im Gespräch. Kommt der Wechsel tatsächlich zustande, erhält der VfB noch etwa zehn bis 15 Prozent der aktuellen Ablöse. Dies war bei seinem Wechsel von Stuttgart nach Rom so im Vertrag festgehalten worden.

Freitag, 7. Juli, 16.15 Uhr: Neue Personalie beim VfB Stuttgart: Wie der Verein am Freitag bekannt gab, wird der Angreifer Jan Kliment für ein weiteres Jahr an den dänischen Erstligisten Bröndby IF um den ehemaligen VfB-Trainer Alexander Zorniger ausgeliehen.

Freitag, 7. Juli, 13.35 Uhr: Informationen der „Bild“-Zeitung zufolge hat sich der VfB auf einen Kandidaten festgelegt, der die offene Torhüterstelle im Kader besetzen soll: Ron-Robert Zieler (28) soll Mitch Langerak ordentlich Druck machen. Doch es gibt auch zwei Haken – da ist zum einen die fehlende Freigabe von Zielers Club Leicester City, der auf Zeit spielt und den Torhüter, der 2014 in Brasilien als Ersatzspieler Wleltmeister wurde, seit Tagen hinhält. Zum anderen ist da Zielers Gehalt. Der ehemalige Jugendspieler von Manchester United verdient kolportierte 3,5 Millionen Euro auf der Insel, sei aber bereit Abstriche zu machen. Nichtsdestotrotz hat VfB-Sportchef jan Schindelmeiser erst an diesem Montag betont, dass Spieler, die nun noch zum VfB kommen, in das „Gehaltsgefüge passen müssen“.

Freitag, 7. Juli, 10.30 Uhr: Gabriel Barbosa, der seit Wochen mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht wird, hat von seinem aktuellen Arbeitgeber Inter Mailand Sonderurlaub bekommen um einen Leihverein zu finden und ist nicht mit dem Kader in das Sommertrainingslager gereist. Das meldet Sky Italien. Barbosa arbeitet aktuell individuell in Mailand. Das Interesse des VfB Stuttgart soll unverändert vorhanden sein.

Donnerstag, 6. Juli, 8.45 Uhr: Sollte der VfB den Poker um Chadrac Akolo gewinnen, so ist dies wohl die letzte Verpflichtung für die Offensive des Bundesligisten. Dafür sind auf beiden Außenverteidigerpositionen, in der Innenverteidigung und auf der Torhüterposition noch Kaderplätze zu vergeben. Mikel Merino und Felix Passlack von Borussia Dortmund sind Spieler, die diese besetzen könnten. Das VfB-Interesse an beiden ist unverändert da, Merino wollte Trainer Hannes Wolf ja schon in der Winterpause gerne verpflichten. Aktuell ist die Lage dennoch zäh, denn beide sollen erst beim neuen BVB-Trainer Peter Bosz vorspielen, ehe eine Entscheidung über ihre Zukunft fallen könne. Dies berichtet der „kicker“ in seiner Donnerstagsausgabe.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]