Regionalliga

Der VfB II holt sich den taktischen Schliff

Im Trainingslager in Waldachtal-Salzstetten arbeitet die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel viel im taktischen Bereich.

[Linked Image]

Seit Sonntagnachmittag ist der VfB II im Trainingslager in Waldachtal-Salzstetten. Dort bittet Trainer Andreas Hinkel seine Mannschaft täglich zweimal zum Training, das auf dem Rasen der Sportfreunde Waldstetten stattfindet. „Die Bedingungen sind gut. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Lediglich die Verletzung von Benedict Dos Santos ist ein Wermutstropfen“, zieht der 35-Jährige eine erste Bilanz. Für den 19-jährigen Mittelfeldspieler Dos Santos war das Trainingslager am Dienstagnachmittag beendet, da er sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte und sich zur Behandlung in der VfB Reha-Welt auf die Heimreise machte. Doch sein Zimmer stand nicht lange leer, denn am Mittwoch reiste Florian Kastenmeier an. Der Torhüter war seit Wochenbeginn mit dem Bundesligateam im Trainingslager in Grassau und fuhr nach der Verpflichtung von Ron-Robert Zieler zu seinem Team in den Schwarzwald.

Auf dem Trainingsplatz, den die VfB Amateure vor 50 Jahren mit einem 7:1-Sieg gegen eine Bezirksauswahl offiziell einweihten, legt Andreas Hinkel den Schwerpunkt der täglichen Arbeit auf die Taktik. „Wir gehen ins Taktische und vermitteln den Jungs die Spielphilosophie, mit der wir spielen wollen. Dies haben wir den Spielern auch bei zwei Video-Schulungen verdeutlicht“, sagt Andreas Hinkel. Auch die fünf U19-Spieler Michel Witte, David Grözinger, Enrique Rios Alonso, Azad Toptik und Benjamin Hadzic ziehen voll mit. Nach den zuletzt intensiven Einheiten stand für die Spieler am Donnerstagvormittag eine Regenerationseinheit auf dem Programm, ehe es nach dem Mittagessen in einen Klettergarten ging. Auch hier zogen die 20 Akteure voll mit und hatten ihren Spaß.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]