Bundesliga

Auftakt in eine neue Runde



Die Sommerpause ging an diesem Sonntag für den Großteil des VfB Kaders zu Ende, am Montag steht das erste Mannschaftstraining an.

Einen Tag vor dem offiziellen Trainingsauftakt stand für die VfB Akteure die "Lieblingsdisziplin" Spiroergometrie an, um den Leistungsstand zu messen. Das Gros des Teams absolvierte den Leistungstest bereits an diesem Sonntag in der Praxis der Mannschaftsärzte.

In zwei der Vormittagszweiergruppen waren unter anderem die Neuzugänge Thorsten Kirschbaum, Konstantin Rausch und Daniel Schwaab. "Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass ich hier auf dem Laufband war", scherzte der 24-jährige Verteidiger in Anspielung auf den Medizin-Check vor seiner Verpflichtung.

Erst später ins Training einsteigen werden derweil einige Nationalspieler, die noch in ihrem verdienten Urlaub weilen. So kehren Martin Harnik (1.7.), Vedad Ibisevic (4.7.), William Kvist, Antonio Rüdiger, Patrick Funk (alle 5.7.), Arthur Boka, Ibrahima Traoré (beide 10.7.) und Gotoku Sakai (14.7.) wegen ihrer Länderspieleinsätze später zurück.

Tests in der Region

Am Montag um 10 Uhr bittet der VfB Chaftrainer Bruno Labbadia dann erstmals zum gemeinsamen Training, die zweite Einheit folgt um 15.30 Uhr. "Mit den vielen Verpflichtungen für die kommende Saison ist die Vorfreude sehr groß", sagte derweil Eddy Sözer, der zwei Tage später mit dem Chefcoach und dem Team auch schon zum ersten Test fahren wird. Das Krombacher-Spiel beim Landesligaaufsteiger TSV Köngen wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Es folgen weitere Partien bei den Stuttgarter Kickers (Samstag, 6. Juli) und gegen eine Hohenlohe-Auswahl in Crailsheim (Mittwoch, 10. Juli). "Uns ist es wichtig, gerade den Beginn der Vorbereitung regional zu betrachten und die Fans im Umland mitzunehmen", sagte der Assistenzcoach und verwies dabei auch auf die Begegnung beim 1. FC Heidenheim (Samstag, 13. Juli).

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]