Marcin Kaminski

"Gut aufgenommen worden"

In der vergangenen Woche startete der Neuzugang Marcin Kaminski mit dem VfB in die Saisonvorbereitung. Jetzt spricht er unter anderem über seine Ziele, die neuen Kollegen und seine erste Zeit.




Marcin Kaminski über den Start beim VfB Stuttgart:
„Ich fühle mich sehr wohl hier, aber es ist schon eine große Veränderung für mich. Eine neue Sprache, neue Leute – da ist es am Anfang schon schwierig, wenn du in die Kabine kommst und absolut nichts verstehst! Aber dann habe ich gemerkt, dass viele Spieler gut Englisch sprechen und mir alle helfen. Das hat es mir einfacher gemacht. Jan Kliment zum Beispiel kann auch ein wenig polnisch. Er versteht mich also und kann mir etwas übersetzen oder mir helfen, das ist natürlich super für mich.“

Marcin Kaminski über den Trainingsalltag beim VfB:
„Auf dem Platz geht es schon richtig schnell zu. Die tägliche Trainingseinheit ist immer sehr intensiv. Es ist vor allem neu für mich, dass hier in der Vorbereitung viel mit dem Ball gemacht wird. Das Training ist zwar sehr hart, aber fast immer mit dem Ball. Das finde ich persönlich besser als in Polen.“

Marcin Kaminski über die Mission Wiederaufstieg:
„Natürlich ist es unser Ziel, wieder in die erste Bundesliga aufzusteigen und deshalb bin ich auch hier. Bei Lech Posen haben wir jedes Jahr um den Titel mitgespielt, das wurde von uns erwartet. Hier in Stuttgart ist das große Ziel eben der Wiederaufstieg. Der VfB ist ein großer Club, deshalb war ich mir mit meinem Berater auch einig, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Karriere machen möchte.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]