Intern

Herzlichen Glückwunsch, Matthias Sammer!

Der ehemalige Spieler und Trainer des VfB feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der VfB gratuliert herzlichst

[Linked Image]

Zielstrebig, temperamentvoll und erfolgshungrig – diese Attribute verkörperte der am 5. September 1967 geborene Sachse wie kaum ein anderer. Fußballerisch bei Dynamo Dresden aufgewachsen, machte er durch herausragende Leistungen als Oberliga- und Nationalspieler der DDR schon früh auf sich aufmerksam. So fiel er auch den Verantwortlichen des VfB bereits in den Halbfinalpartien des UEFA-Cups 1988/1989 auf, in denen sich der VfB nur knapp gegen die Dresdener durchsetzen konnte.

Als „aggressive leader“ im besten Sinne des Wortes ging er dann zwischen 1990 und 1992 im Trikot mit dem roten Brustring auf und neben dem Platz voran, in das er kurz nach der Wende schlüpfte. Schon in seinem ersten Pflichtspiel für den VfB sorgte Matthias Sammer am 4. August 1990 im DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Trier für den entscheidenden Treffer, dem er in den folgenden zwei Jahren weitere 22 folgen ließ. Der Torgefährlichkeit und Dynamik des Mittelfeldspielers ist es nicht zuletzt zu verdanken, dass der VfB im Jahr 1992 die vierte Deutsche Meisterschaft in seiner Vereinsgeschichte erringen konnte. Nach seinem Wechsel zu Inter Mailand setzte Matthias Sammer seine glänzende Karriere bei Borussia Dortmund fort, bevor ihn eine langwierige Verletzung 1999 schließlich zum Karriereende zwang.

Die überragende Spielerpersönlichkeit von Matthias Sammer spiegelt sich nicht zuletzt in der überaus langen Liste von Titelgewinnen – unter anderem gewann der 51-malige DFB-Nationalspieler im Jahr 1996 die Europameisterschaft – wider, die er als Trainer weiter verlängern sollte. Als Spieler war Matthias Sammer bereits der verlängerte Arm des Coaches auf dem Platz gewesen. Mühelos gelang ihm daher auch der Wechsel auf die Trainerbank, wo er in der Saison 2004/2005 auch beim VfB Platz nahm und mit der Mannschaft in den UEFA-Cup einzog.

Matthias Sammer – bis heute dem Fußball eng verbunden – feiert an diesem Dienstag seinen 50. Geburtstag. Der VfB wünscht seinem ehemaligen Spieler und Trainer für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit!

Matthias Sammers VfB Karriere in Zahlen

Spiele/Tore gesamt: 72/23

Spiele/Tore 1. BL: 63/20

Spiele/Tore DFB-Pokal: 6/2

Spiele/Tore UEFA-Cup: 3/1

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]