Bundesliga

Matchfacts SC Freiburg - VfB

Das Derby steht an: Am Freitagabend ist der VfB beim SC Freiburg im Schwarzwald-Stadion zu Gast. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Hier gibt´s die Daten, Fakten und Zahlen zur Begegnung mit den Breisgauern.

[Linked Image]

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 33 Spiele, 20 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen, 56:39 Tore

Heim: 17 Spiele, 13 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 37:16 Tore

Auswärts: 16 Spiele, 7 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen, 19:23 Tore

Ticketinfos

Mehr als 2.300 Fans werden die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut am Freitagabend in Freiburg unterstützen. Damit ist das gesamte Gäste-Kontingent ausgeschöpft. Das Spiel ist ausverkauft.

Lieblingsgegner

Gegen kein anderes Team der Bundesliga hat der VfB einen so guten Punkteschnitt wie gegen den SC Freiburg (1,9 Punkte pro Spiel).

Erfolgsserie

Seit sechs Spielen ist der VfB ungeschlagen. Sieben Spiele in Serie ohne Pleite gab es für den VfB zwischen Dezember 2015 und Februar 2016 (damals acht Spiele ungeschlagen). Auch die vergangenen sechs Duelle (fünf Siege, ein Unentschieden) mit den Breisgauern gingen aus VfB Sicht nicht verloren.

Blick zurück

Das Hinspiel am zehnten Spieltag gewann die Elf aus Cannstatt mit 3:0, nachdem Freiburg früh eine rote Karte sah. Torschützen waren Daniel Ginzcek, Benjamin Pavard und Simon Terodde. Der Franzose erzielte sein erstes Bundesliga-Tor.

Weitere Duelle

Neben den 33 Begegnungen in der Bundesliga standen sich beide Mannschaften viermal im DFB-Pokal gegenüber. Davon gewann der VfB drei Spiele. Auf dem Weg zum Pokalsieg 1997 besiegte die Wasenelf die Breisgauer im Viertelfinale nach Elfmeterschießen. Zuletzt unterlag der VfB in der zweiten Runde der Pokalsaison 2013/2014 mit 1:2 in Freiburg.

Wiedersehen

Dennis Aogo spielte zwischen 2002 und 2008 in 98 Pflichtpartien im SC-Trikot. Auf Seiten der Freiburger stehen mit Georg Niedermeier und Julian Schuster zwei ehemalige VfB Spieler unter Vertrag.

Spielleitung

Schiedsrichter Benjamin Brand leitet die Partie im Schwarzwald-Stadion. An den Seitenlinien wird er von Dr. Martin Thomsen und Marco Achmüller assistiert. Vierter Offizieller ist Christian Leichner. Als Videoschiedsrichter sind Dr. Felix Brych und Thorben Siewer im Einsatz. Benjamin Brand leitete bereits drei Spiele mit VfB Beteiligung. Von denen gewann der VfB zwei, ein Spiel endete remis. Zuletzt war Benjamin Brand Schiedsrichter beim 1:0-Heimsieg gegen Mainz am 2. Spieltag.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]