Anto Grgic

"Keiner kann sich sicher sein"

Der VfB Mittelfeldspieler Anto Grgic spricht über den Konkurrenzkampf vor dem Auswärtsspiel in Braunschweig.



An diesem Mittwoch ist der VfB nach einem freien Trainingstag in die Trainingswoche vor dem Topspiel am Montagabend bei Eintracht Braunschweig (Anpfiff 20:15 Uhr) gestartet. Mit fünf Siegen im Gepäck reist das Team von Hannes Wolf am Sonntag als Tabellenführer nach Niedersachsen. Einer, der in den vergangenen vier Spielen in der Startelf stand, ist Anto Grgic. Der 20-Jährige wurde beim Rückrundenauftakt beim FC St. Pauli in der 31. Spielminute für Matthias Zimmermann eingewechselt und startete seitdem viermal von Beginn an.

„Ich habe immer versucht, im Training mein Bestes zu geben und für dieses Chance, von Beginn an zu spielen, alles zu geben“, sagt Anto Grgic, der seit seinem Wechsel im Sommer 2016 persönlich wie auch sportlich gereift ist. In seiner Rolle als zentraler Mittelfeldspieler fühlt sich der 20-jährige Schweizer derzeit sichtlich wohl. „Auf meiner Position kann man eine Mannschaft führen und coachen und den Spielrhythmus vorgeben. Das liegt mir sehr gut“, betont der Schweizer U21-Nationalspieler, der weiß, dass die gezeigten Leistungen gute Argumente liefern, aber keine Garantie für weitere Einsatzminuten sind.

Nasen-OP von Simon Terodde erfolgreich verlaufen

Der Konkurrenzkampf im Team lebt. Hannes Wolf hat Woche für Woche die Qual der Wahl. „Wir haben einen fairen Konkurrenzkampf im Team, jeder kämpft um seinen Platz und gibt täglich im Training alles, um sich dem Trainer anzubieten. Keiner kann sich sicher sein, ob er im nächsten Spiel wieder zum Einsatz kommt“, sagt der Mittelfeldspieler, für den aber der Teamgedanke über allem steht: „Jeder will spielen, das ist klar. Aber egal wer spielt – wichtig ist, dass die Mannschaft erfolgreich ist.“

Und das ist das Team mit dem roten Brustring derzeit. Doch trotz fünf Siegen in Folge, fünf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hannover 96 und der Möglichkeit, am Montagabend in Braunschweig einen weiteren wichtigen Schritt zu machen, ist noch nichts erreicht. Bis zum großen Ziel liegt noch ein langer und harter Weg vor dem Team von Hannes Wolf.

Anto Grgic und seine Teamkollegen sind sich dessen bewusst. „Mit der Tabelle, der Siegesserie und den Ergebnissen der Konkurrenz beschäftigen wir uns nicht. Wir schauen nur nach uns und von Spiel zu Spiel. Wir wollen in jedem Spiel erfolgreich sein, und dafür gilt es, weiter hart zu arbeiten und in jedem Training alles zu geben“, betont Anto Grgic.

Die Trainingseinheit am Aschermittwoch war der Auftakt in die Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig. Bei der Nachmittagseinheit fehlte Simon Terodde, dessen Nasen-OP erfolgreich verlaufen ist. Auch Kevin Großkreutz konnte bei der Einheit nicht mitwirken.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]