Fans

„Das magische Dreieck konnte mich begeistern“

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie in Braunschweig Daniel Meyer.



Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Mitglieder - so wie Daniel Meyer. Der 28-jährige wohnt zwar momentan wieder in Böblingen, hat aber viele Jahre seines Lebens in Braunschweig verbracht. Daniel erzählt von seinen größten Momenten als VfB Fan und was Eintracht Braunschweig als Verein ausmacht.

Wie kommst Du dazu, in Braunschweig Fan des VfB Stuttgart zu sein?
Daniel Meyer: „Ich komme aus einer eigentlich nicht fußballaffinen Familie. In der Zeit des magischen Dreiecks konnte ich mich für den VfB begeistern, und so bin ich an meinem heutigen Herzensverein hängen geblieben.“

Wie bereitest Du dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Daniel Meyer: „Ich bereite mich zusammen mit dem Fanclub im Palm Beach auf das Spiel vor, indem die Aufstellung und die letzten Ergebnisse diskutiert werden.“

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Daniel Meyer: „Entweder daheim vor dem TV oder auch mal gemeinsam mit meinem Fanclub OFC Weiß-Rote Garde direkt im Stadion. Zu Auswärtsspielen in Nord- und Mitteldeutschland organisiert man sich über die Facebookgruppe "VfB Fans im Norden".“

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Daniel Meyer: „Die deutsche Meisterschaft 2007. Ich denke davor oder danach wird es noch keiner wie Fernando Meira geschafft haben, die Schale falsch herum zu halten.“

Was macht Eintracht Braunschweig als Verein aus? Gibt es z.B. Besonderheiten des Stadions und worin liegt der Unterschied zum VfB?
Daniel Meyer: „In der starken geographischen Nähe zu einem Automobilwerk ähneln sich beide Vereine. Die Verbundenheit von Stadt und Verein zeigt sich hier besonders jedoch nicht nur in guten, sondern auch in schlechteren Zeiten. Das Derby gegen „Peine West“ hat einen ähnlichen Stellenwert wie ein Duell des VfB gegen die Gelbfüßler.“

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Daniel Meyer: „Zwar etwas weiter weg, aber obligatorisch trifft man sich im Lindi gegenüber vom Schloss. Auch als Auswärtsfan ist man hier willkommen.“

Wo gibt es die beste Wurst?
Daniel Meyer: „Die beste Wurst findet man direkt im Stadion.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]