Vorbereitung

Ein halbes Dutzend VfB Tore

Der VfB gewinnt sein Testspiel am Dienstagabend bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall mit 6:1.



Nur zwei Tage nach der ersten Testpartie der Saisonvorbereitung 2016/2017 bei der SG Sonnenhof Großaspach (2:1) bestritt der VfB am Dienstagabend bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall ein weiteres Spiel. In diesem setzte sich die Mannschaft des Cheftrainers Jos Luhukay gegen den Verbandsligisten nach 90 Minuten mit 6:1 (2:0) durch.

Philip Heise brachte das Team mit dem roten Brustring im gut besuchten Optima Sportpark mit einem direkten Freistoß aus etwa 20 Metern in Führung (24. Minute). Der linke Außenbahnspieler war wenige Minuten nach der Führung auch an der Entstehung des nächsten Tores maßgeblich beteiligt. Der 25-Jährige trat wieder zum Freistoß an, traf aber nur den Pfosten, den Abpraller verwertete dann Toni Sunjic zum 2:0 für den VfB (28.). Wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später fiel dann fast das 3:0, doch Daniele Gabriele scheiterte am Pfosten. So wechselten die beiden Mannschaften beim Stand von 2:0 aus Sicht der Jungs aus Cannstatt die Seiten – und Jos Luhukay nutzte die Gelegenheit, um auch in dieser Begegnung möglichst vielen seiner Akteure Spielpraxis zu geben. So wechselte der 53-jährige Niederländer zu Beginn des zweiten Durchgangs komplett durch (siehe „So spielte der VfB“). Auf Alexandru Maxim sowie Kevin Großkreutz musste der Chefcoach an diesem Abend allerdings verzichten. Beide fehlten wegen muskulärer Probleme.

"Gelungener Test bei einm guten Gegner"

Doch auch ohne diese zwei erfahrenen Spieler war der VfB in Hälfte zwei weiterhin das spielbestimmende Team. Und so sollte Jos Luhukay nicht lange warten müssen, bis er den nächsten Treffer seiner Mannschaft zu sehen bekam. Der Nachwuchsstürmer Jan Ferdinand erzielte drei Minuten nach Wiederanpfiff den dritten Treffer des Abends. Ein weiteres VfB Talent sorgte danach für die nächsten beiden Tore: Der gebürtige Schwäbisch-Haller und aktuelle VfB U19 Mittelfeldspieler Serkan Uygun traf zunächst per Foulelfmeter zum 4:0 (64.) und legte eine Viertelstunde vor Schluss einen weiteren Treffer zum 5:0 nach. Dies sollte noch nicht das Ende sein: Jan Kliment traf noch zum 6:0 (80.). Der Schlusspunkt der Begegnung sollte dann aber den Gastgebern vorbehalten sein: Simon Glück erzielte kurz vor dem Abpfiff den Ehrentreffer zum 1:6 (87.).

Jos Luhukay: "Wir haben heute einen frischen Eindruck gemacht und viele Chancen herausgespielt. Wir hätten unsere Chancen natürlich noch besser nutzen können, aber insgesamt bin ich zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung einverstanden mit unserer Leistung. Besonders die jungen Spieler haben mir gut gefallen, sie haben einen unglaublichen Willen, es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Ich freue mich auch für Philip Heise, der ein sehr schönes Tor geschossen hat und sich insgesamt bislang sehr gut präsentiert. Unter dem Strich ein gelungener Test bei einem guten Gegner in einer tollen Atmosphäre in Schwäbisch Hall."

Nach diesem Vorbereitungsspiel steht für die Mannschaft mit dem roten Brustring am Donnerstag von 10 Uhr an auf dem VfB Clubgelände die nächste öffentliche Einheit auf dem Programm.


So spielte der VfB:

erste Hälfte: Jens Grahl, Jean Zimmer, Toni Sunjic, Stephen Sama, Philip Heise, Georgios Spanoudakis, Christian Gentner (C), Mavin Wanitzek, Daniele Gabriele, Simon Terodde, Boris Tashchy

zwei Hälfte: Benjamin Uphoff, Matthias Zimmermann, Timo Baumgartl (C), Marcin Kaminski, Thomas Hagn, Serkan Uygun, Berkay Özcan, Dijon Ramaj, Joel Sonora, Jan Kliment, Jan Ferdinand

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]