Matchfacts FC Bayern München - VfB

[Linked Image]

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 99 Spiele, 17 Siege, 20 Unentschieden, 62 Niederlagen, 110:201 Tore

Heim: 50 Spiele, 12 Siege, 10 Unentschieden, 28 Niederlagen, 60:87 Tore

Auswärts: 49 Spiele, 5 Siege, 10 Unentschieden, 34 Niederlagen, 50:114 Tore

Unterstützung

Etwa 7.500 VfB Fans werden die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut nach München begleiten. Somit ist das Gästekontingent komplett ausgeschöpft, das Spiel ist ausverkauft.

Blick zurück

Das Hinspiel in der Mercedes-Benz Arena am 17. Spieltag entschied der FC Bayern mit 1:0 für sich. Thomas Müller erzielte das Tor des Tages. Zudem parierte Sven Ulreich in der Nachspielzeit einen Elfmeter von Chadrac Akolo.

Weitere Duelle

Neben den 99 Begegnungen in der Bundesliga standen sich beide Mannschaften zehnmal im Pokal gegenüber. Zweimal war es sogar das Finale, das in beiden Fällen die Bayern gewannen.

Hinten dicht

Mit den Bayern und dem VfB treffen die beiden sichersten Defensivreihen der Liga aufeinander. Die Münchner ließen in dieser Saison bisher nur 24, der VfB 35 Gegentreffer zu.

Rekordverdächtig

Nie zuvor in der Bundesliga-Geschichte ließ ein Aufsteiger weniger Gegentreffer zu. Den Rekord für einen Aufsteiger halten die Bayern, die in der Saison 1965/1966 nur 38 Gegentore hinnehmen mussten. Der VfB steht ein Spiel vor Saisonende bei 35 Gegentreffern.

Rückkehrer

Mit Mario Gomez und Holger Badstuber kehren zwei VfB Profis an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Mario Gomez spielte vier Jahre lang für den Rekordmeister und erzielte dabei in 115 Bundesliga-Spielen 75 Tore. Holger Badstuber lief in 119 Bundesliga-Partien im Bayern-Trikot auf.

Wiedersehen

Torhüter Sven Ulreich hat 17 Jahre lang das VfB Trikot getragen. Er durchlief die Nachwuchsteams und etablierte sich nach und nach im Tor der Bundesliga-Mannschaft. Bis zu seinem Wechsel zu Bayern München im Sommer 2015 absolvierte er 176 Bundesliga-Spiele im Trikot mit dem Brustring.

Mit Sebastian Rudy und Joshua Kimmich befinden sich zwei weitere Akteure aus der Jugend des VfB in den Reihen der Münchner. Sebastian Rudy schaffte es von 2003 bis 2010 über die Nachwuchsteams bis in die Profimannschaft, bevor er im Sommer 2010 zur TSG Hoffenheim wechselte. Joshua Kimmich schnürte von 2007 bis 2013 ebenfalls im Nachwuchs des VfB seine Schuhe.

Spielleitung

Schiedsrichter Sascha Stegemann wird die Partie in der Allianz Arena leiten. Unterstützt wird der Niederkasseler an den Seitenlinien von Christian Fischer und Mike Pickel. Bibiana Steinhaus ist die Vierte Offizielle. Sören Storks und Dr. Martin Thomsen sind als Videoschiedsrichter im Einsatz. Sascha Stegemann leitete in der Vergangenheit bereits fünf Partien mit VfB Beteiligung, von denen die Jungs aus Cannstatt zwei gewannen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]